Wiener Börse auch im Nachmittagshandel sehr fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich auch am Dienstagnachmittag mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 1.958,12 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,77 Prozent.

"Die internationalen Vorgaben beflügeln auch in Wien", kommentierte ein Aktienhändler. Angetrieben werden die europäischen Börsen von der Hoffnung auf weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahmen in China sowie erfolgreich verlaufene Geldmarktauktionen.

Nach wie vor waren Bankenwerte weit im oben auf der Kurstafel im Wiener prime market zu finden. Erste Group verteuerten sich um 3,99 Prozent und Raiffeisen rückten um 2,87 Prozent vor.

Lesen Sie auch

Weiter in der Verlustzone tendierten indes Schoeller-Bleckmann mit einem Minus von 0,29 Prozent. Das Unternehmen hatte in der Früh seine vorläufigen Ergebnisse für 2011 präsentiert und dabei Ergebniszuwächse um durchwegs 80 Prozent vermeldet. "Warum die im Minus ist, weiß ich nicht", kommentierte der Händler. Das Zahlenwerk zum vierten Quartal sei schließlich "ganz gut" ausgefallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.