Wiener Börse geht befestigt aus dem Handel

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Mittwoch bei schwachem Volumen mit höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 1,08 Prozent auf 2.875,29 Einheiten.

An der Spitze der Kursliste zeigten sich Intercell. Zum Wochenauftakt waren die Titel des Biotech-Unternehmens um mehr als 28 Prozent abgestürzt. Am Mittwoch konnten die Papiere um 5,43 Prozent auf 6,31 Euro zulegen und damit zumindest einen Teil ihres Kursverlustes wieder aufholen.

In den Blick der Anleger gerieten unter anderem die Titel der OMV. Profitieren konnten die Aktien zum einen von der Nachricht, dass der Ölkonzern bei seiner Explorationsbohrung "Zola-1" im Nordwesten Australiens auf beträchtliche Mengen Erdgas gestoßen sei. Darüber hinaus würden Händlern zufolge derzeit Gerüchte am Markt kursieren, dass die OMV möglicherweise ihren 36-Prozent-Anteil an dem Kunststoffhersteller Borealis an die International Petroleum Investment Co (IPIC) verkaufen könnte. Zu Handelsschluss tendierten OMV um 2,67 Prozent fester bei 31,97 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.