Wiener Börse im Frühhandel mit kleinem Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel mit einem kleinen Plus gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.290,55 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,07 Prozent.

In den Vordergrund rückten zur Wochenmitte neue Unternehmensbilanzen. An die Spitze der Kursliste setzten sich Kapsch TrafficCom mit plus 2,77 Prozent auf 24,13 Euro. Im ersten Quartal 2014/15 verbuchte der Mautsystemausrüster ein positives Periodenergebnis von 0,3 Mio. Euro (Vorjahresperiode: minus 1 Mio. Euro). Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (Ebit) ging von 3,7 Mio. Euro auf 0,6 Mio. Euro zurück. Projektseitig gebe es eine gute Entwicklung.

Gesucht waren zudem die Aktien von Schoeller Bleckmann Oilfield (SBO), welche 1,45 Prozent auf 83,95 Euro zulegen konnten. Der Ölfeldausrüster hat im Halbjahr wie erwartet bei leicht rückläufigen Umsätzen die Ergebnisse verbessert. Nach Steuern verdiente das Unternehmen mit 30,3 Mio. Euro um acht Prozent mehr, die Analysten-Prognosen lagen nur unwesentlich darüber. Das weltweite Branchenumfeld sieht die SBO weiterhin als intakt an - "mit Sorge" beobachtet man aber die geopolitischen Entwicklungen wie etwa die Russland-Ukraine-Krise, hieß es von Unternehmensseite. Von Sanktionen betroffen ist man jedoch nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.