Wiener Börse im Frühhandel mit Kursgewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Um 9.45 Uhr lag der ATX bei 1.783,22 Punkten, das ist ein Plus von 0,55 Prozent.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit dürfte heute der große Verfall an den Terminmärkten stehen. An diesem sogenannten "Hexensabbat" laufen Optionen und Futures auf Indizes und Aktien aus. Der Blick der Investoren dürften sich außerdem einmal mehr nach Italien wenden. Dort wird heute der neue Regierungschef Mario Monti im Parlament über sein Spar- und Reformpaket abstimmen lassen.

Gesucht waren im frühen Handel unter anderem Finanzwerte. Erste Group legten 0,99 Prozent auf 11,74 Euro zu, Raiffeisen zogen um 2,55 Prozent auf 18,87 Euro an. Unter den größten Gewinnern fanden sich zudem Vienna Insurance Group, die Papiere legten 2,66 Prozent auf 26,81 Euro zu. Nach Vorlage von Halbjahresergebnissen rutschten Wolford um 5,42 Prozent auf 22,70 Euro und damit an das unterste Ende der Kurstafel ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.