Wiener Börse im Nachmittagshandel weiter im Plus

Teilen

In einem sonst mehrheitlich leichteren europäischen Umfeld hat sich die Wiener Börse auch am Donnerstagnachmittag im Plus behaupten können. Der ATX gewann bis 14.15 Uhr um 0,78 Prozent auf 2.154,99 Stellen dazu.

Gestützt wurde das heimische Börsenbarometer von den deutlichen Zuwächsen der schwergewichtigen Bankenaktie Erste Group, die ihre Gewinne auf ein Plus von mittlerweile 2,55 Prozent ausbauen konnte. Noch größere Zugewinne verbuchten die Papiere des Kranherstellers Palfinger (plus 2,69 Prozent), die im Vorfeld der morgigen Zahlenvorlage die Gewinnerliste im prime market anführten.

Lesen Sie auch

Intercell tauchten indes in den roten Bereich ab, zuletzt verzeichnete die Aktie Einbußen von 3,35 Prozent. Im Eröffnungshandel war das Papier des Impfstoffherstellers über sieben Prozent in die Höhe geklettert, nachdem das Unternehmen am Vorabend den positiven Abschluss einer Impfstoffstudie vermeldet hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.