Wiener Börse im Verlauf klar im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei schwachem Volumen mit befestigter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.121,78 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,85 Prozent.

Im Verlauf orientierte sich der ATX weiterhin an den europäischen Leitbörsen und tendierte im Plus seitwärts gerichtet. Die wie erwartete EZB-Zinsentscheidung wurde im Markt als "non-event" bezeichnet. Die obersten Währungshüter im Euro-Raum beließen den Leitzins auf seinem Rekordtief von 1,0 Prozent.

In Wien kletterten unter den Einzelwerten die voestalpine-Papiere mit plus 2,91 Prozent auf 24,74 Euro an die Spitze der Kursliste. Klar zulegen konnten unter den Schwergewichten auch Raiffeisen und OMV mit Kursaufschlägen von jeweils 1,67 Prozent auf 24,68 Euro bzw. 25,93 Prozent.

Die Verbund-Anteilsscheine gingen nach vorgelegten Erstquartalszahlen um 2,21 Prozent auf 20,79 Euro zurück. Die Experten von der RCB bewerteten die operativen Ergebnisse als im Rahmen der Prognosen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.