Wiener Börse im Verlauf weiterhin schwach

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei moderatem Volumen weiterhin mit schwacher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.203,97 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 24,13 Punkten bzw. 1,08 Prozent.

Auch die meisten anderen europäischen Märkte tendierten im roten Bereich. Marktteilnehmer verwiesen zur Begründung auf negative Nachrichten aus China sowie die anhaltenden Sorgen um Griechenland.

China schaltet in der Krise einen Gang zurück und erwartet für das laufende Jahr nur noch ein Anziehen der Konjunktur um 7,5 Prozent, war bekannt geworden. Dies wäre das geringste Wirtschaftswachstum seit 1990. Für Unsicherheit sorgten zudem der anstehende Griechenland-Schuldenschnitt und die noch offene Frage der Aufstockung des Euro-Rettungsschirms.

Weiter unter Druck standen zu Wochenbeginn die Aktien der voestalpine mit einem Abschlag von 2,27 Prozent auf 26,30 Euro. Auch die heimischen Finanzwerte tendierten mit recht klaren Kursverlusten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.