Wiener Börse legt am Vormittag kräftig zu

Teilen

Die Wiener Börse hat am Dienstagvormittag stark zugelegt. Der ATX stieg bis 12.00 Uhr um 1,90 Prozent auf 1.949,32 Punkte. Für gute Stimmung an Europas Börsen sorgte die Hoffnung auf neue Wachstumsprogramme beim EU-Gipfel am Mittwoch. So hatte sich Deutschlands Finanzminister Schäuble zuletzt für den Verbleib Griechenlands in der Eurozone und Wachstumsprogramme für die Euro-Staaten ausgesprochen.

Größter Gewinner in Wien waren nach einer Analystenempfehlung Schoeller-Bleckmann mit einem Plus von 6,52 Prozent auf 66,67 Euro. Stark gesucht waren unter den ATX-Schwergewichten auch Andritz (plus 3,42 Prozent auf 39,94 Euro), voestalpine (plus 3,40 Prozent auf 21,91 Euro) und Erste Group (plus 2,52 Prozent auf 14,87 Euro). Unter den wenigen Verlierern fanden sich Telekom Austria (minus 1,20 Prozent auf 7,64 Euro).

CA Immo Anlagen gewannen nach Vorlage von Zahlen 2,51 Prozent auf 7,84 Euro. Das Unternehmen hatte am Vorabend ein überraschend starkes Ergebnisplus im Quartal gemeldet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.