Wiener Börse mit sehr starken Gewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat am Donnerstag bei gutem Volumen mit massiven Kursgewinnen beendet. Der ATX zog um deutliche 3,45 Prozent auf 1.963,76 Einheiten hoch.

Als wichtigsten Kurstreiber werteten Marktteilnehmer europaweit die jüngsten Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi. Draghi signalisierte weitere Unterstützung für die Problemstaaten der Eurozone und sorgte damit für einen beachtlichen Schub nach oben.

Im Verlauf kam noch Unterstützung durch positive US-Konjunkturnachrichten. Die Meldungslage zum heimischen Markt blieb hingegen wieder sehr dünn.

Die stärksten Kurszuwächse gab es in der Finanzbranche zu sehen. Raiffeisen Bank International schlossen mit einem beachtlichen Plus von 7,28 Prozent auf 25,95 Euro. Erste Group verbuchten einen Kursgewinn von 4,3 Prozent auf 14,69 Euro.

Im Energiebereich schossen die Verbund-Titel um 6,48 Prozent auf 15,44 Euro nach oben.Kursgewinne von jeweils deutlich mehr als fünf Prozent wiesen unter den Schwergewichten auch voestalpine und Immofinanz auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.