Wiener Börse startet mit Kursverlusten

Teilen

Nach den deutlichen Vortagesgewinnen hat sich die Wiener Börse am Dienstag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX fiel bis 9.45 Uhr um 0,28 Prozent auf 2.189,17 Punkte.

Auch das europäische Umfeld konnte seine Kursgewinne vom Montag nicht weiter ausbauen und notierte im roten Bereich. Marktteilnehmer verwiesen unter anderem auf die Abstufung der Kreditwürdigkeit Frankreichs durch die Ratingagentur Moody’s. Überdies dürfte das heute noch anstehende Sondertreffen der EU-Finanzminister zum Thema Griechenland für Zurückhaltung unter den Investoren sorgen, hieß es.

In Wien blieb die Nachrichtenlage vorerst noch sehr dünn. Im Einklang mit dem europäischen Branchensentiment präsentierten sich unter anderem Bankwerte schwach. So verloren Raiffeisen 0,80 Prozent auf 31,45 Euro und Erste Group sanken um 0,93 Prozent auf 20,78 Euro. Am Vortag konnten beide Bankwerte noch mehr als dreieinhalb Prozent zulegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.