Wiener Börse weiterhin etwas schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag etwas schwächerer gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.075,00 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,76 Prozent.

Im Verlauf bewegte sich der ATX mit stabilen Verlusten. Tiefere Kurse gab es auch an den europäischen Leitbörsen zu sehen. In Wien galten vor allem die publizierten Quartalsergebnisse als kursbewegend. Die veröffentlichten Geschäftszahlen und Unternehmensausblicke führten die Aktien vom Flughafen Wien an das obere Ende der Kursliste, während Lenzing-Titel die stärksten Verluste hinnehmen mussten.

Die Anteilsscheine des Flughafen Wien gewannen um 3,0 Prozent an Höhe, nachdem der Airport mit den Halbjahreszahlen positiv überraschte und die Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben hatte.

Lenzing-Papiere knickten hingegen um 5,54 Prozent auf 72,36 Euro ein. Der Faserhersteller senkte nach einem Gewinnminus nach zwei Quartalen den Ausblick auf das Geschäftsjahr 2012 und sorgte damit für Verkaufsdruck für die Aktie, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.