Wiener Börse zum Wochenauftakt erneut fest

Teilen

In einem freundlichen europäischen Umfeld ging es für die Wiener Börse am Montag weiter bergauf. Der ATX stieg um 1,57 Prozent auf 2.039,52 Einheiten. Positive Nachrichten aus Griechenland hatten zum Wochenauftakt für Auftrieb gesorgt, hieß es. Das Land konnte sich am Wochenende mit seinen internationalen Kreditgebern auf die Eckpunkte eines neuen Sparpakets einigen.

Marktbestimmendes Thema dürfte in dieser Handelswoche die laufende Berichtssaison sein. Zum Wochenstart legte Immofinanz ihre Zahlen vor. Im Geschäftsjahr 2011/12 ist der Nettogewinn um 13,4 Prozent geschrumpft. Die Titel schlossen mit einem Plus von 1,71 Prozent auf 2,67 Euro.

Fest beendeten auch Polytec (plus 4,23 Prozent auf 5,67 Euro) den Handelstag. Im Hinblick auf die am Mittwoch erwarteten Zahlen haben die Analysten der Erste Group ihr Kursziel für die Papiere von 11,0 Euro auf 10,40 Euro gesenkt. Auch die Experten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben ihr Polytec-Kursziel von 10,50 auf 10,0 Euro reduziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.