Vertrieb gestärkt

Wienerberger übernimmt schwäbische Ziegelfabrik

Teilen

Der Baustoffkonzern hat den Kauf von Rimmele, einer insolventen mittelständischen Hintermauerziegelfabrik 80 km südöstlich von Stuttgart bekanntgegeben. Dort hatte Wienerberger bisher noch keinen Stützpunkt.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen bewahrt. Das Ziegelwerk am Standort Ehingen verfügt über eine Produktionskapazität von rund 100 Mio. "NF" (Standardformat für Ziegeleinheiten).

Die Transaktion wurde im Rahmen eines Asset Deals im Jänner abgeschlossen. 2008 erzielte das Werk einen Umsatz von 8,5 Mio. Euro, für die Weiterführung des Betriebs werden 28 Mitarbeiter übernommen.

Durch die Integration von Rimmele erhofft sich Wienerberger Synergien im Verwaltungs- und Vertriebsbereich. Solange sich das Umfeld nicht eindeutig bessere, bleibe trotz des Zukaufs "die Sicherung der Liquidität unsere oberste Priorität. Die Übernahme von Rimmele ist in den für 2010 geplanten Investitionen von rund 90 Mio. Euro bereits berücksichtigt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.