Wifo: Österreichs BIP-Wachstum im 3. Quartal auf 0,3 % abgeschwächt

Teilen

Das Wachstum der heimischen Wirtschaft hat sich im dritten Quartal erwartungsgemäß deutlich abgeschwächt. Der reale Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) verringerte sich gegenüber dem Vorquartal auf 0,3 Prozent, nach noch 0,5 Prozent Zuwachs im zweiten Vierteljahr.

Im Jahresabstand bremste sich das Wachstum im Zeitraum Juli bis September von 3,9 auf 2,6 Prozent ab, so das Wifo in seiner Schnellschätzung. Nachgelassen haben vor allem die Konjunkturimpulse aus dem Ausland, allerdings sei der Export gegenüber dem Vorquartal real noch immer um 0,6 Prozent ausgeweitet worden und der Import um 0,5 Prozent.

Lesen Sie auch

Die Außenwirtschaft und die Herstellung von Waren trugen kaum zum Wachstum bei. Bestimmt wurde die Expansion der heimischen Wirtschaft im 3. Quartal - von 0,3 Prozent im Quartals- und 2,6 Prozent im Jahresabstand - durch die Inlandsnachfrage. Der Konsum der privaten Haushalte wuchs wie schon im 2. Vierteljahr um real 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.