Vorteile eher unklar

Bizarr: Mann verkleidet sich bei Schach-Turnier als Frau

Teilen

Kurioser Fall bei einem Schach-Turnier in Afrika. Ein Mann verkleidete sich mit einem Niqab, um als Frau durchzugehen. Nach wenigen Partien fiel sein Betrug jedoch auf.

Der Hochstapler, der seine wahre Identität geheim hielt, indem er einen Niqab trug und mit niemandem sprach, meldete sich unter dem Namen Millicent Awuor an und täuschte damit sogar das Turnierpersonal.

'Sensenmann': Soldat (21) wollte Auftragskiller im Nebenjob sein
Julienco mit Rückzieher: Youtube-Videos wieder online

Verdacht erhärtete sich schnell

Seine Tarnung flog jedoch auf, als er die ehemalige nationale Meisterin Gloria Jumba und die ugandische Spitzenspielerin Ampaira Shakira besiegte, was den Verdacht der anderen Spielerinnen und der Schiedsrichter weckte.

BBC
© BBC
× BBC

Das Turnierpersonal, das zunächst zögerte, einzugreifen, beschloss schließlich nach der vierten Runde, Nachforschungen anzustellen, wie Chess.com berichtet.

In einem privaten Raum wurde der Mann nach seinem Ausweis gefragt, und er gab schließlich zu, dass er ein Universitätsstudent war, der das Geld brauchte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.