Keiner wusste es

Dieser Hausmeister war heimlich Millionär

Teilen

Der zurückhaltende 82-Jährige lebte äußerst bescheiden in einem Wohnwagen ohne Luxus.

In der beschaulichen US-Gemeinde Hinsdale staunte man nicht schlecht, als nach dem Tod von Geoffrey Holt (†82) ans Licht kam, dass der bescheidene Hausmeister ein regelrechter Multimillionär war. Obwohl Holt in einem Wohnmobilpark arbeitete und die Einwohner mit dem Rasenmäher grüßte, verriet niemand sein Geheimnis.

Keiner wusste es

Der zurückhaltende 82-Jährige lebte äußerst bescheiden in einem Wohnwagen ohne Luxus. Weder Möbel noch ein Fernseher zierten sein Heim. Doch hinterließ er der Stadt Hinsdale nach seinem Tod im Juni ein Vermögen von 3,8 Millionen US-Dollar. Die Überraschung war groß, denn niemand hatte geahnt, welchen Reichtum Holt in seinem bescheidenen Leben angehäuft hatte.

Der Stadtrat zeigte sich beeindruckt von Holts großzügiger Geste. "Ich weiß, dass er nicht viel Familie hatte, aber es der Stadt zu hinterlassen, in der er lebte. Das ist ein großartiges Geschenk", so Steve Diorio, Vorsitzender des Stadtrats. Über die Verwendung des Geldes wird noch beraten, doch erste Ideen reichen von der Renovierung des Rathauses bis zur Anschaffung neuer Wahlzählmaschinen.

Holt, der sein Vermögen durch kluge Investitionen aufbaute, hatte seinem Freund Edwin Smith von seinem Reichtum erzählt. Als Produktionsleiter hatte er in Finanzen investiert, und der Erfolg überraschte selbst ihn. Smith berichtete, dass Holt nicht wusste, wohin mit seinem Geld. Holts Schwester Alison (81) betonte, dass ihr Bruder nicht viel brauchte, um glücklich zu sein. Sie bedauerte jedoch, dass er sich nicht mehr gegönnt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.