Entsetzen groß

Go-Kart im Knast: Bilder sorgen für Wirbel

Teilen

Es sind Bilder, die nicht vermuten lassen, dass es sich um ein Gefängnis handelt. Wärter und Insassen fahren bei einem Kartrennen um die Wette.

Ein französisches Gefängnis scheint das reinste Schlaraffenland für Insassen zu sein. Ein Video, welche nun auf den sozialen Medien aufgetaucht ist, zeigt Häftlingen und Wärter bei einem Kartrennen im Innenhof. „Unsere Gefängnisse sind keine Ferienkolonie, wo Häftlinge und Aufseher freundschaftliche Bande knüpfen“, empörte sich der Abgeordnete der Républicains, Éric Ciotti.

„Wo ist der Respekt für die Opfer und ihre Familien, wenn diese sehen, wie die Täter sich während der Haftverbüßung amüsieren“, twitterte der rechte Politiker. Das Gefängnis veranstaltete ein Sommerfest und konnte bot neben dem Kartrennen auch noch weitere Aktivitäten für die Häftlinge an.

Justizminister Éric Dupond-Moretti konnte dem nichts abgewinnen und ordnete eine sofortige Untersuchung der Ereignisse an.„Für den Kampf gegen Rückfälligkeit ist Wiedereingliederung wichtig, aber sicher nicht das Kartfahren!“, so der Minister.

Laut „Le Figaro“ soll das Event sogar für Häftlinge mit geringen Strafen genehmigt worden sein, ein Kartrennen war jedoch nicht vorgesehen. Zudem soll die Situation eskaliert sein. Eine Direktorin soll laut "Le Figaro" in ein Schwimmbecken geworfen worden sein. Nach dem Desaster denkt das Gefängnis aber nicht an einen Stopp der Aktivitäten, im Herbst soll eigenes Rap-Album veröffentlicht werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.