Hier kommt nur ausgewähltes Fleisch auf den Teller

Jegan - das neue Vegan?

Teilen

Ein Veganer auf der Jagd?

Was sich für manche wie ein schlechter Witz anhören mag, beschreibt einen neuen Lebensstil. "JEGAN" setzt sich aus den Wörtern "JÄGER" und "VEGAN" zusammen und beschreibt eine Ernährungsweise, bei der auf Fleisch, welches aus Tierhaltung stammt, verzichtet wird. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Ernährungsweise. Dabei wird nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf tierische Produkte jeglicher Art verzichtet. Auch Milch, Eier und Honig sind tabu. Ebenso werden Gelatine und sogar E-Stoffe, die aus Schildläusen gewonnen werden, von der Einkaufsliste gestrichen. Ein veganer Lebensstil bedeutet aber auch Verzicht auf Leder, auf Tierwolle und auf Kosmetika, welche an Tieren getestet werden. Vielleicht stellt der jegane Lebensstil ja für so manchen Veganer eine mögliche Alternative dar?

Was macht einen Veganer zum Jeganer?
Vermutlich die Lust auf Fleisch. Für Martin Rohla führte der Weg jedoch in die andere Richtung. Der Jäger beschreibt auf dem Blog "Experiment Selbstversorgung", wie ihn der Wunsch nach einem nachhaltigen Lebensstil mit ökologischer Verantwortung auf die Idee des Jeganers brachte. Der umweltbewusste Jäger isst Fleisch für sein Leben gerne, möchte dadurch aber weder unnötiges Tierleid noch Massentierhaltung fördern. Als Jäger muss er aber dennoch nicht gänzlich auf Schweinsbraten & Co verzichten.

Gesunder Lebensstil
Weniger Fleisch, Mehr Obst und Gemüse - so lautet also die Devise. Diese Einstellung ist nicht nur ökologisch, sondern vor allem auch gesund. Aber auch in Fleisch sind wichtige Nährstoffe wie etwa Eisen enthalten. Klicken Sie sich durch die folgenden Punkte, um zu erfahren welche gesundheitlichen Vorteile eine fleischarme Ernährung mit sich bringt.

Pflanzenpower 1/5
Wohlbefinden
Die nutrologische Forschung hat gezeigt, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen unserer Gesundheit und unserem Ernährungsverhalten gibt. Pflanzliche Lebensmittel versorgen unseren Körper mit Mikronährstoffen und bringen uns mehr Vitalität und Wohlbefinden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.