Frappe

Rezept

Pumpkin Spice Frappee: So gut wie vom Barista

Am 7. Oktober feiern wir den Tag des Frappees mit dem leckersten Pumpkin-Spice-Rezept.

Am 7. Oktober ist Frappee Tag! Dieses Kaltgeetränk ist extrem vielseitig und kann in zahlreichen Variationen genossen werden -  also ist für jeden etwas dabei! Frappees sind Drinks die man mit Eis mit irgendeiner beliebigen Sorte, im Mixer vermischt. Aber eine Zutat die meistens dabei ist, ist der Kaffee. Was auch nicht fehlen darf ist Schlagobers als Häubchen.

Fun Fact: Das Frappee wurde 1957 von Nestlé auf einer Messe aus Versehen erfunden. Einer der Mitarbeiter konnte kein heißes Wasser für seinen Kaffee auftreiben, also hat er seinen Kaffee mit einem Shaker gemacht. So entstand das erste Frappe! 

Rezept: Pumpkin Spice Frappee

Weil der Herbst vor der Tür steht, hier ein schnelles und leichtes Rezept für einen Pumpkin Spice Frappee:

Zutaten:
230ml Cold Brew Kaffee
113 g Kürbis Püree
230ml Milch deiner Wahl
2 EL Ahorn- oder Agavesirup
1 TL Vanille Extrakt
½ TL Pumkin Spice
½ TL Zimt
440 g Eiswürfel
Schlagobers
Zimt zum Verzieren

Zubereitung:

Zunächst überprüfen, ob der Kaffee auch eiskalt ist. Dann die Eiswürfel, Kaffee und Milch in den Mixer geben. Nicht zu viel mixen - nur so lang bis die Eiswürfel die Konsistenz von „Crushed Eis“ haben. Dann den Rest der Zutaten dazu geben  (bis auf den Schlagobers und den Zimt zum Verzieren). Dann Mixen bis alles geschmeidig und cremig ist. Eiswürfel oder Milch dazugeben, wenn die Konsistenz nicht den Vorstellungen entspricht. Abschmecken und bei Bedarf mehr Ahornsirup dazugeben. Dann mit Schlagobers und Zimt dekorieren und schon fertig!