Sieht gut aus, endet jedoch fatal

Achtung: Mega-Betrug mit blauer WhatsApp-Version

Teilen

Was auf den ersten Blick gut aussieht, nimmt ein verhängnisvolles und teures Ende. 

Cyberkriminelle möchten sich wieder einmal die enorme Popularität von  WhatsApp  zunutze machen. Sie versprechen den Nutzern des Messenger-Dienstes eine spezielle Version. Diese soll neben einem blauen Logo auch noch zusätzliche Funktionen bieten. Aber Achtung: Wer auf die Masche reinfällt, fängt sich ein fiesen Erpressungstrojaner ein.

So funktioniert die Masche

Auf Reddit wird die Vorgangsweise der Betrüger genau beschrieben. Sie verschicken via WhatsApp eine Nachricht an potenzielle Opfer. Darin heißt es, dass eine neue, blaue Version von WhatsApp verfügbar sei. Mit einem Klick auf den beigefügten Link ("blue.whatsap.top") könne man diese installieren. Dieser Anweisung sollte man jedoch keinesfalls folgen. Denn wenn man auf den Link klickt, wird man auf eine Seite weitergeleitet, auf der man die blaue WhatsApp-Version herunterladen können soll. Dazu müsse man nur sein Handy-Betriebssystem (Android oder iOS) und einen von drei verfügbaren Blautönen auswählen. Doch wer das macht, bekommt keinen blauen Messenger-Dienst sondern erlebt sein blaues Wunder.

Achtung: Mega-Betrug mit blauer WhatsApp-Version
© Reddit / u/Tricky_Loss_6969
× Achtung: Mega-Betrug mit blauer WhatsApp-Version

 

Erpressungstrojaner und Weiterleitung

Mit der Bestätigung fängt man sich nämlich einen klassischen Erpressungstrojaner ein. Dieser verschlüsselt dann die eigenen Smartphone-Inhalte. Wer wieder auf seine Daten zugreifen möchte, muss den Cyberkriminellen Lösegeld bezahlen. Und als wäre das noch nicht genug, verwenden die Betrüger auch noch den WhatsApp-Account des Opfers, um die Betrugsmasche an dessen Kontakte weiterzuleiten. So werden diese im Namen des Opfers dazu aufgefordert, sich ebenfalls die blaue WhatsApp-Version herunterzuladen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten