Ranking

Die YouTube-Hits des Jahres 2009

Teilen

Heuer gibt es bei den meistaufgerufenen YouTube-Videos eine dicke Überraschung.

In den letzten Jahren wurde das YouTube-Ranking stets von skurrilen, komischen oder sportlichen Videos angeführt. Im Jahr 2009 änderte sich daran zwar nicht viel (siehe Platz zwei und drei), den ersten Platz belegte jedoch etwas überraschend das Castingshow-Talent Susan Boyle.

Susan Boyle dominiert das Ranking
Das schottische Gesangstalent war mit Abstand der Renner dieses Jahres des populären Videoportals. Ihr Auftritt in der britischen TV-Castingshow "Britain's Got Talent" wurde weltweit mehr als 120 Millionen Mal gesehen. Mit ihrer Interpretation des Musical-Klassikers "I Dreamed A Dream" heimste die 48-Jährige damit laut YouTube dreimal mehr Klicks ein als der Zweitplatzierte. Boyle erschloss sich ihre große Fangemeinde vor allem über das Internet.

Platz 2 und 3 mit viel Humor
Auf Platz zwei der erstmals veröffentlichten YouTube-Charts landete der Clip "David After Dentist" (David nach dem Zahnarzt). Das vom Vater gefilmte Amateur-Video über einen verwirrten Buben nach einer Zahn-OP wurde rund 37 Millionen Mal angeklickt. Auf Platz drei landete der Mitschnitt einer Hochzeit in einer Kirche ("JK Wedding Entrance Dance"). Dabei nutzen die Trauzeugen und das Brautpaar den Weg zum Traualtar für eine ungewöhnliche Tanzeinlage wie in einem Musical.

Über YouTube
Die zu Google gehörende Video-Plattform hat sich in den letzten Jahren zur populärsten Anlaufstelle für Videoclips entwickelt. Hier kann jeder Nutzer Kurzfilme einstellen. Dieses Jahr wurden rechtliche Länderbeschränkungen durchgesetzt, vor allem für offizielle Musikvideos von Plattenfirmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.