Gefährliche Kostenfalle

Achtung: Diese Corona-Impf-E-Mails sofort löschen

Teilen

Gesundheitsministerium warnt offiziell vor gefährlicher und kostspieliger Betrugsmasche aus dem Internet.

Die noch ziemlich überschaubare Menge an vorhandenem Impfstoff gegen das Coronavirus ruft nun auch Cyberkriminelle auf den Plan. So warnt das heimische Gesundheitsministerium jetzt offiziell vor zweifelhaften Impfstoffangeboten aus dem Internet. "Die Coronakrise macht leider auch nicht vor Online-Betrug halt. Aktuell wird versucht, über dubiose E-Mails Impfstoff im Internet zu vertreiben", wandte sich das Ministerium die Öffentlichkeit.
 

Fälschungen und Betrugsversuche

In diesem Zusammenhang machte das Gesundheitsministerium darauf aufmerksam, dass in Österreich nur Impfstoffe geimpft werden dürfen, die auch durch die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) zugelassen wurden: "In den konkreten Fällen scheint es sich oft um Fälschungen und Betrugsversuche zu handeln." Zudem seien aktuelle Corona-Impfstoffe in ihrer Logistik besonders sensibel und würden durch eine unsachgerechte Lieferung beschädigt und damit unbrauchbar gemacht.
 
 

Impfung in Österreich gratis

Das Gesundheitsministerium betonte ausdrücklich, Covid-Impfstoffe stünden "allen Menschen in Österreich kostenlos zur Verfügung". Jede und jeder Österreicher werde die Möglichkeit erhalten, sich mit qualitativ hochwertigem, in der Europäischen Union zugelassenem Impfstoff immunisieren zu lassen: "Hier übernimmt der Staat die Verantwortung und kann garantieren, dass es sich um funktionstüchtigen Impfstoff handelt. Auf teure und unsichere Produkte aus dem Internet zurückzugreifen, ist nicht nur eine Kostenfalle, sondern auch unnötig und äußerst gefährlich."
 

Sofort löschen

Wer eine diese fiesen Corona-Impf-E-Mails bekommt, sollte sie am besten sofort löschen und ja nicht auf das Angebot der dubiosen Anbieter eingehen. Das kann nicht nur teuer werden, sondern auch der eigenen Gesundheit schaden.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo