Große Hausmesse

Google I/O verspricht Neuheiten-Feuerwerk

Teilen

Entwicklerkonferenz mit News zu Smart Home, virtueller Realität, Android & Co.

Mit dem Umzug auf ein Freiluft-Gelände (wir berichteten) unter kalifornischer Sonne bekommt die Konferenz Google I/O , die heuer vom 18. bis 20. Mai über die Bühne geht, Festivalcharakter. Der US-Internetkonzern dürfte mehrere strategische Neuheiten vorstellen, die seine Zukunft bestimmen könnten. Wir berichten am heutigen Mittwoch von der Auftakt-Keynote ab 18:30 Uhr live.

>>>Hier kommen Sie zu usnerem LIVE-TICKER

Google will bei seiner jährlichen Hausmesse laut Medienberichten unter anderem eine Sprachsteuerung für das vernetzte Zuhause sowie Technik zur Anzeige virtueller Realität präsentieren. Der Assistent "Google Home" solle Fragen beantworten und einfache Aufgaben erfüllen, schrieb die "New York Times" wenige Stunden vor Beginn der Google I/O 2016. Er würde damit direkt mit Amazons Software Alexa oder Apples Siri konkurrieren. Unklar blieb, ob Googles Smart-Home-Steuerung genauso wie bei Amazon in einem vernetzten Lautsprecher steckt. Die Plattform solle im Herbst auf den Markt kommen, berichtete die Zeitung.

>>>Nachlesen: I/O 2016: Google zündet Neuheiten-Feuerwerk

VR und Android
Bei virtueller Realität wird schon seit einiger Zeit über "Android VR" spekuliert. Unklar blieb bisher, ob es dabei um eine neue Spezialbrille zum Eintauchen in virtuelle Welten oder eine Plattform für entsprechende Inhalte geht. Als sicher galt, dass bei der Google I/O eine fertige Version des "Project Tango" vorgestellt wird, eines Smartphones, das dank diverser Sensoren seine Umwelt dreidimensional erfassen kann. Damit könnten schnell Räume zum Beispiel für Navigation vermessen werden und die Technik dürfte auch für VR-Anwendungen nützlich sein.

>>>Nachlesen: Google greift mit Virtual-Reality-Brille an

In den vergangenen Jahren stand bei den Entwicklerkonferenzen immer wieder die jeweils neue Version des international dominierenden Mobil-Betriebssystems Android im Mittelpunkt. Diesmal wurde eine Vorversion von Android N früher als sonst bereits im März veröffentlicht. Das gilt als Signal dafür, dass der Hauptfokus bei der Google I/O diesmal eher auf anderen Themen liegen wird. Immerhin könnte aber der vollständige Name der nächsten Android-Variante bekanntgegeben werden. Google benennt sie traditionell in alphabetischer Reihenfolge nach Süßigkeiten. Bei "N" wird über "Nutella", "Nougat" oder "Nerds" als mögliche Namen spekuliert.

>>>Nachlesen: Google veröffentlicht Android 6.0-Nachfolger

Festivalgelände
Google verlegte die Konferenz in diesem Jahr aus San Francisco in ein Freiluft-Amphitheater direkt neben dem Hauptquartier des Konzerns in Mountain View. Dort traten unter anderem schon The Who und Metallica auf.

Für Google-Chef Sundar Pichai (Bild oben) wird es eine Premiere: Er eröffnete zwar auch früher schon die Konferenzen, jetzt ist er aber offiziell der Firmenlenker. Sein Vorgänger, Google-Mitgründer Larry Page, wechselte im vergangenen Jahr an die Spitze des neuen Mutterkonzerns Alphabet. In einem Strategie-Papier skizzierte Pichai jüngst eine Computer-Zukunft, in der künstliche Intelligenz die Hauptrolle spielt und die Geräte in den Hintergrund treten.

Selbstfahrende Autos und modulares Smartphone
Ob die selbstfahrenden Autos des Konzerns einen Auftritt haben werden, blieb bis zuletzt fraglich. Neues dürfte es aber zur Software Android Auto geben, mit der Smartphones mit dem Google-System besser ins Cockpit eingebunden werden können. Und unmittelbar vor der I/O startete Google rund um San Francisco den Test einer Mitfahr-App auf Basis seines Navigationsdienstes Waze.

Ein weiterer Kandidat ist das " Project Ara ", ein modulares Telefon, das man aus Teilen wie Bildschirm, Kamera, Chip-Block zusammenstecken kann. Prototypen gab es schon bei früheren Konferenzen zu sehen - irgendwann gestanden die Entwickler jedoch ein, dass das Konzept daran krankte, dass die Bauteile nicht gut genug zusammenhielten.

>>>Nachlesen: Google verschiebt modulares Smartphone

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo