Bezahlungssystem

Hacker-Attacke auf Hilton-Hotels

Teilen

Gäste werden gebten, ihre Kreditkartenabrechnung zu überprüfen

Kurz nach der Zerschlagung einer weltweit agierenden Inernet-Bande wurde nun bekannt, dass Hacker innerhalb der letzten 12 Monate zweimal versucht haben, Bankdaten von Kunden der US-Hotelkette Hilton auszuspionieren. Die Hotelgruppe erklärte nun, ihr Computerbezahlsystem sei Ende 2014 für zweieinhalb Wochen und zwischen April und Juli 2015 mit Schadsoftware infiziert gewesen.

Kunden sollen Abrechnung überprüfen
Sie sei darauf ausgelegt gewesen, Informationen der Kreditkarten der Kunden zu ergaunern, darunter die Namen der Besitzer, die Kartennummern, Sicherheitscodes und Ablaufdaten. Der Hotelkette zufolge wurden weder persönliche Daten noch PIN-Nummern gestohlen. Kunden, die sich während der Zeiträume in einem Hilton aufhielten, rief das Unternehmen dazu auf, sicherheitshalber ihre Kreditkartenabrechnung zu überprüfen. Bei Unregelmäßigkeiten sollten sie sich mit ihrer Bank in Verbindung setzen.

Auch Starwood angegriffen
Erst vier Tage zuvor hatte die Hotelkette Starwood einen ähnlichen Hackerangriff öffentlich gemacht. In einigen ihrer Hotels in Nordamerika wurde demnach Schadsoftware unter anderem in den Bezahlsystemen der dortigen Restaurants und Souvenirläden gefunden. Zu Starwood gehören die Ketten Sheraton und Westin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.