Innovative Rollbretter

Hersteller setzen auf neue Hoverboards

Teilen

Trotz Sicherheitsbedenken sehen die Anbieter eine aussichtsreiche Zukunft.

Ungeachtet wiederholter Probleme bei der Sicherheit von Hoverboards sehen die Hersteller einen Zukunftsmarkt für die elektronischen Rollbretter. Bei der Consumer Electronics Show ( CES ) in Las Vegas wurden von 5. bis 8. Jänner mehrere neue Modelle vorgestellt . Im vergangenen Jahr hatten die US-Behörden vor der Elektronikmesse noch zahlreiche Hoverboards wegen der Gefahr explodierender Batterien beschlagnahmt. Amazon hat die Geräte teilweise aus seinem Sortiment genommen .

"Surfen an Land"

Der Gründer der Firma Hoverboard Technologies, Robert Bigler, räumte in Las Vegas ein, dass es eine Weile dauern werde, bis die Öffentlichkeit wieder Vertrauen in die Geräte habe. Gleichzeitig sagte er den Hoverboards eine breite Nutzung voraus: "Es wird wie ein Fahrrad sein", sagte Bigler. Das Fahren sei wie "Surfen an Land". Das bis zu 25 Stundenkilometer schnelle einrädrige Modell GeoBlade seiner Firma sei zwar schwerer zu handhaben als zweirädrige Modelle. Dafür sei es aber einfacher zu steuern.

Hersteller setzen auf neue Hoverboards
© APA/AFP/ROB LEVER
× Hersteller setzen auf neue Hoverboards
Neues "GeoBlade" der Firma Hoverboard Technologies; Bild (c) APA/AFP/ROB LEVER

Das GeoBlade soll im März zu einem Preis von 1.500 Dollar (1.417 Euro) in den Handel kommen. Damit ist es deutlich teurer als viele der Geräte, die während des Hoverboard-Booms im Jahr 2015 verkauft wurden, soll aber eine bessere Qualität haben.

Neues Modell fürs Gelände

Die Firma Swagtron stellte bei der CES ein neues Hoverboard vor, das sich an abenteuerlustige Kunden richtet. Das Modell T6, das bis zu 20 Stundenkilometer schnell ist und 500 Dollar kosten soll, könne sogar auf Sand und auf Gras gefahren werden, sagte Swagtron-Vizechef Robert Reeves. Durch seine Luftreifen habe es "mehr Stabilität".

Hersteller setzen auf neue Hoverboards
© APA/AFP/ROB LEVER
× Hersteller setzen auf neue Hoverboards
Eines der neuen Boards von Swagtrons; Bild (c) APA/AFP/ROB LEVER

Reeves sagte, die Swagtrons hätten wegen ihres versiegelten Batteriefachs nie unter Sicherheitsproblemen gelitten. Dennoch habe sich seine Firma im vergangenen Jahr aufgrund der allgemeinen Skepsis gegenüber Hoverboards zu einem freiwilligen Rückruf entschieden. Inzwischen verkauft Swagtron laut Reeves mehr Hoverboards als zuvor. "Es hat sich von einem Spielzeug zu einem persönlichen Transportmittel entwickelt", sagte er. Swagtron plant auch einrädrige Hoverboards. Einrädrige Modelle wurden bei der CES auch von den Firmen Segway und FutureMotion präsentiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Skurrile Neuheiten der CES 2017

Der Albert Einstein Robot von Hanson Robotics soll ähnlich schlau sein wie sein menschliches Vorbild. Die Optik passt schon mal ganz gut.

Wize & Ope hat Sneakers mit LEDs in den Sohlen entwickelt, die sich per Smartphone-App steuern lassen.

Beim SkinScopy von iOB (Internet of Beauty) handelt es sich um ein Hautanalyse-Gerät, das aufs Smartphone aufgesteckt wird und den Zustand der Haut misst.

iGulu will mit einer kleinen Craft-Bier-Brauerei fürs Eigenheim punkten.

Willow verspricht, dass seine smarte Brust-Pumpe so leise arbeitet,...

...dass sie die Trägerin sogar während einer Videokonferenz im Büro tragen kann.

Wem das reine VR-Erlebnis per Headset nicht reicht, kann sich die "Ikarus Maschine" von Acite AR zulegen. Dann glaubt man tatsächlich durch die Lüfte zu schweben.

Dieser Hydra Loop Duschkopf von Smart&Blue soll nicht nur spektakulär aussehen, sondern auch beim Sparen von Wasser helfen.

Wei-Shin Lai, die Chefin von Acoustic Sheep LLC, zeigt ganz stolz den Dozer Musikplayer. Dieser sieht aus wie ein Spielzeugschaf und soll Kindern beim Einschlafen helfen.

Bei dieser Robben-Puppe handelt es sich um einen Therapie-Roboter, der wahre Wunder verbringen soll.

Dieser Roboter von Lynx nutzt Amazons Sprachassistenten Alexa. Dadurch soll er aufs Wort gehorchen.

Der LG Airbot Guide Robot soll Passagieren am Flughafen die benötigten Auskünfte geben.

Dieser smarte LG Kühlschrank verfügt nicht nur über einen großen Touchscreen mit Internet-Anbindung, sondern sagt seinem Besitzer auch, wenn ein Joghurt abgelaufen ist, oder es wieder mal Zeit für einen Einkauf wäre.

Crazy Baby zeigt mit dem Mars True Audio Levitating einen kabellosen Bluetooth-Lautsprecher, der schweben kann. Die untere Einheit dient als Subwoofer und Ladestation.

Hier führt ein 3Dvarius-Mitarbeiter die neue, durchsichtige E-Geige des Unternehmens vor.

Die Boxfish Rov ist eine portable Unterwasserdrohne, die bis zu einen Kilometer tief tauchen kann und dabei Videos in 4K-Qualität aufnimmt.

Das wäre was für die nächste Robo-Challenge. Der Mekamon ist laut Reach Robotics der weltweit erste intelligente Gaming-Roboter.

Bei dieser Sony-Uhr scheinen Gehäuse und Armband ineinander zu verschmelzen. Zudem sieht die minimalistische Anzeige ziemlich spacig aus.