Concierge 4.0

Hotels setzen jetzt voll auf Roboter

Teilen

Mechanische Helfer können Gästen u.a. Zimmerschlüssel übergeben.

Hotelgäste könnten schon in naher Zukunft von Robotern begrüßt werden. Nach den Plänen von Technologiefirmen und Hotelketten sind die mechanischen Helfer gut geeignet, um etwa Gästen die Zimmerschlüssel in die Hand zu drücken. Zuletzt sorgte der Roboter-Butler "Pepper" diesbezüglich für Aufsehen. Nun sollen ihm "Conny" & Co. folgen.

Toshiba
Auf der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin präsentierte der japanische Toshiba -Konzern seinen Hotelroboter Chihira Kanae (Bild oben) mit langen schwarzen Haaren und fließenden Handbewegungen. So menschlich wie möglich soll er wirken. An der Rezeption kann er programmierte Fragen beantworten. Die Messebesucher waren durchaus beeindruckt, doch liegt vor dem Hersteller noch ein weiter Weg, um sein Geschöpf wirklich menschenähnlich zu gestalten: Die Einladung eines Messebesuchers für ein gemeinsames Abendsessen ließ Kanae unbeantwortet.

Hilton und IBM greifen mit "Conny" an
Die Hotelkette Hilton macht wiederum mit IT-Gigant IBM gemeinsame Sache. Die beiden Unternehmen arbeiten derzeit am ersten Roboter-Concierge, der auf der Watson-Technologie (Supercomputer) basiert. Der Humanoide hört auf den Namen „Connie“ und wurde nach dem Hilton-Gründer Conrad Hilton benann.

"Mario" empfängt Gäste
Die Maschinen erobern nicht nur die Messehallen in Berlin, sondern auch Hotel-Lobbys. Ein Haus der Marriot-Kette im belgischen Gent setzt versuchsweise einen knapp sieben Kilo schweren Roboter namens Mario ein. Gut angekommen bei Gästen sei, dass die Maschine umfangreiche Powerpoint-Präsentation vortragen konnte, sagt Hotelmanager Roger Langhout. Auch in anderen Bereichen der Reisebranche werden Roboter testweise eingesetzt. Die niederländische Fluglinie KLM schickt an ihrem Heimatflughafen Amsterdam Spencer durch die Hallen, um Passagieren den Weg zu zeigen.

Hotels setzen jetzt voll auf Roboter
© APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ
× Hotels setzen jetzt voll auf Roboter
Roboter Mario; Bild: (c) APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

Hoher Überzeugungsgrad
Einer Studie der Web-Seite Travelzoo zufolge rechnen 80 Prozent der Verbraucher damit, dass Roboter bis 2020 eine große Rolle in ihrem Leben spielen werden. Allerdings hätten viele Befragte auch Ängste geäußert. "Der menschliche Touch bleibt wichtig", sagt Travelzoo-Manager Richard Singer. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass Humor oder kulturelle Unterschiede verloren gingen. Der Hotelbetreiber Best Western sieht die Möglichkeiten der neuen Technologie nüchtern. Zunächst müssten Einsatzgebiete gefunden werden, auf denen die Roboter besonders nützlich sein könnten wie das Putzen von Zimmern, sagt Konzernchef David Kong. "Eine coole Idee allein reicht nicht."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten