Adobe

Krise erreicht Software-Konzern

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Umsatz und Gewinn sackten im Jahr 2009 gewaltig ab.

Der Software-Hersteller Adobe Systems bekommt die Rezession kräftig zu spüren und verzeichnete im zweiten Geschäftsquartal Einbrüche bei Umsatz und Gewinn. Der Gewinn des führenden Herstellers von Grafik-Design-Software wie Photoshop oder Adobe Acrobat sackte um 41 Prozent auf 126,1 Mio. Dollar (91,1 Mio. Euro) ein. Der Umsatz ging in dem zum 29. Mai beendeten Quartal um 21 Prozent auf 704,7 Mio. Dollar zurück.

Kreativ-Software verkauft sich nicht mehr
Vor allem die sinkende Nachfrage in der Werbebranche nach Adobes "Creative Suite" machte dem Unternehmen zu schaffen. Der Umsatz mit dem Software-Paket, das rund 60 Prozent zum Umsatz beiträgt, fiel um 22 Prozent auf 411,7 Mio. Dollar. Im nordamerikanischen Markt habe das Unternehmen jedoch voraussichtlich die Talsohle durchschritten, sagten Adobe-Manager dem "Wall Street Journal".

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