Palm Pre

Smartphone setzt auf iTunes!

Teilen

Das Palm-Handy "Pre" soll bei Musik, Videos und Fotos mit dem Apple-Store synchronisiert werden.

Palm bringt im Juni (wir berichteten) ein eigenes Smartphone - das "Palm Pre" - auf den Markt. Überraschenderweise setzt Palm dabei auf eine Synchronisation mit iTunes wie der Konzernchef Jon Rubinstein am Freitag bekannt gab.

Funktion
Die notwendige Software ist auf jedem "Pre" vorinstalliert. Kunden müssen das Smartphone nur noch über USB mit dem Computer verbinden und die Funktion "Media Sync" am Handy aktivieren. Im Anschluss daran erscheint laut Palm iTunes automatisch und soll den Pre wie einen iPod erkennen. Das Apple-Rechtemanagement wird jedoch nicht unterstützt, das ist jedoch kein allzu großes Problem, da Apple mittlerweile nur noch rechtefreie Musiktitel anbietet. Auf das iTunes Filmangebot müssen die Pre-Nutzer jedoch verzichten.

Reaktion von Apple
Anscheinend wusste Apple von Palms Plänen nichts und gab zu deren Bekanntgabe noch keine Stellungnahme ab. Derzeit funktioniert das iTunes-Angebot ausschließlich in Kombination mit Apple-Produkten und mögliche Änderungen dieser Funktionsweise standen zu keiner Zeit im Raum. Darum darf auch bezweifelt werden, dass Apple ausgerechnet beim "Pre", der als einer der zukünftigen Hauptkonkurrenten des iPhones am US-Markt gilt, eine Ausnahme machen wird. Experten glauben daher, dass es sich bei der Palm-Software um eine Eigenentwicklung, von der Apple nichts wusste, handelt.

Klappt auch ohne Apple
Wenn Apple den geplanten Zugriff auf sein iTunes-Angebot verhindert, haben Pre-User jedoch noch andere Alternativen um sich immer und überall mit Musik zu versorgen. So kann man sich entweder wie bei herkömmlichen MP3-Playern Musiktitel über den Rechner aufs Handy laden, oder direkt über das Angebot "Amazon MP3" die gewünschten Songs aufs Handy holen.

Weitere Anwendungen
Über die dienstübergreifende Universal Search des Smartphones gibt es auch eine Twitter-Integration. Und ähnlich Apples App Store gibt es von Palm für den Pre einen App Catalog, aus dem sich die Kunden mit diversen Anwendungen versorgen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.