Gefälschte 500-Euro-Geschenkkarten

Spar warnt vor Betrugsmasche via WhatsApp

Teilen

Nutzer werden mit angeblichen 500-Euro-Geschenkkarten der Supermarktkette in die Falle gelockt. 

Auf  WhatsApp  ist einmal mehr eine Betrugsmasche, bei der die Nutzer mit gefälschten Gutscheinen geködert werden, im Umlauf. Dieses Mal ist die Supermarktkette  Spar  betroffen. Konkret macht bei dem Messenger-Dienst derzeit ein Kettenbrief die Runde, laut dem die heimische Supermarktkette Geschenkkarten im Wert von 500 Euro verlost. Doch Vorsicht: Bei dem angeblichen Gewinnspiel handelt es sich um einen Betrug. Spar verhält sich vorbildlich und geht aktiv auf die WhatsApp-Nutzer zu.

Spar warnt

Auf der Support-Seite für Betrugswarnungen von Spar Österreich heißt es:

Momentan kursiert ein FAKE WHATSAPP-GEWINNSPIEL mit folgendem Inhalt: "Sie haben eine Spar-Geschenkkarte im Wert von 500 Euro gewonnen. Die Geschenkkarte gilt für alle Spar-Geschäfte".

Bitte KEINESFALLS auf folgenden Link klicken: http://www.spar.com.wins-now.online?c=500Euro

Das Gewinnspiel wird als WHATSAPP-Nachricht versendet!

Bitte NICHT am Gewinnspiel teilnehmen und auf KEINEN Link klicken. SPAR distanziert sich ausdrücklich davon.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Wir arbeiten daran, dies zu klären. 

 

Tipp

Die Betrüger wollen mit dem gefälschten Gewinnspiel offenbar Daten der Nutzer abgreifen. Wer den Kettenbrief erhält, sollte ihn sofort löschen und nicht weiter beachten. Zudem sollte man ihn in keinem Fall auf den angehängten Link klicken und ihn an Freunde weiterleiten. Man sollte seine WhatsApp-Kontakte hingegen davor warnen.

Spar warnt vor Betrugsmasche via WhatsApp
© Spar Österreich
× Spar warnt vor Betrugsmasche via WhatsApp

  
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.