Enzyklopädie in der Krise?

Wikipedia gehen die Autoren aus

Teilen

Bis Juni nächsten Jahres sollen nun 5.000 Schreiber gewonnen werden.

Der weltweit populären Internet-Enzyklopädie Wikipedia, die erst vor wenigen Wochen ihren zehnten Geburtstag feierte, kehren immer mehr Autoren den Rücken. Trotz Wikipedias großer Popularität sei der typische freiwillige Schreiberling immer noch "ein 26-jähriger, männlicher Streber", der sich später anderen Dingen zuwende, heirate und dann aufhöre. Dies sagte Gründer Jimmy Wales am Rande der jährlichen Wikipedia-Konferenz in Israel.

Weniger Bedarf an neuen Einträgen
Andere wiederum gingen, weil es zehn Jahre nach dem Start von Wikipedia immer weniger Bedarf für neue Einträge gebe. Um Freiwillige künftig zu halten, arbeite der Website-Betreiber nun daran, die redaktionellen Richtlinien zu vereinfachen. Im März waren rund 90.000 Autoren für Wikipedia aktiv. Ziel sei es nun, bis Juni nächsten Jahres noch weitere 5.000 zu gewinnen, erklärte die Geschäftsführerin des gemeinnützigen Betriebs, Sue Gardner. Um das zu erreichen, wolle ihre Firma eine Kampagne ausweiten, bei der Universitätsprofessoren ihren Studenten das Schreiben von Einträgen als Hausarbeit aufgeben könnten.

Riesiger Fundus
Mittlerweile verfügt die englischsprachige Wikipedia über drei Millionen Einträge, auf Deutsch gibt es rund 1,2 Millionen Artikel. Wikipedia steht in der Rangliste der am meisten besuchten Websites an fünfter Stelle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die größten Webseiten der Welt

twitter.com: Jeden Tag klicken 7,87 Prozent aller Internetnutzer die Twitter-Seite an.

baidu.com: Das "Google der Chinesen" erreicht täglich 10,13 Prozent aller Nutzer.

msn.com: Mit 10,39 Prozent liegt der Microsoft Dienst nur knapp davor.

blogger.com: Das Angebot der riesigen Community nehmen täglich 11,9 Prozent der Internetsurfer in Anspruch.

wikipedia.org: Mit 12,96 Prozent schafft die Online-Enzyklopädie den Sprung unter die Top 5 knapp nicht.

windowslive.com: Diesen schafft mit 15,02 Prozent jedoch ein weiterer Microsoft-Dienst.

youtube.com: Mit einem Wert von 24,5 Prozent erreicht die Video-Plattform von Google den vierten Rang.

yahoo.com: Yahoo! führte diese Liste für viele Jahre an. 26,55 Prozent reichen derzeit aber "nur" für Platz 3.

facebook.com: Mit über einer halben Milliarde Nutzern erreicht das Soziale Netzwerk einen beeindruckenden Wert von 35,71 Prozent.

google.com: Mit 43.14 Prozent liegt jedoch Google unangefochten an der Spitze.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo