Wichtiger Weggefährte

Zuckerberg-Freund wird Facebook-Technik-Chef

Teilen

Andrew  Bosworth gehört zu den wichtigsten Weggefährten des Facebook-Gründers. 

Einer der engsten Vertrauten von Mark Zuckerberg wird im kommenden Jahr neuer Technologie-Chef von  Facebook . Andrew Bosworth (Bild) soll auf diesem Posten neben der massiven Infrastruktur mit großen Rechenzentren auch wie bisher das Hardware-Geschäft mit Technik wie die VR-Brille Oculus oder der  Ray-Ban Stories  verantworten, wie der Chef des weltgrößten Online-Netzwerks in dieser Woche bekannt gab.

Vorgänger kündigte Rückzug an

Der bisherige Technologiechef Mike Schroepfer kündigte an, dass er "irgendwann im Jahr 2022" den Posten verlassen und sich unter anderem um Facebooks Investitionen in künstliche Intelligenz und die Suche nach Tech-Talenten kümmern werde. Schroepfer ist seit 2008 bei Facebook. Unter seiner Führung wurde unter anderem die Software entwickelt, die mit Hilfe von maschinellem Lernen bei Facebook verbotene Inhalte automatisiert herausfiltern soll.

Wichtiger Weggefährte 

Bosworth gehört zu den wichtigsten Weggefährten Zuckerbergs seit den Anfangsjahren von Facebook. Er spielte unter anderem eine zentrale Rolle beim radikalen Umbau des Werbegeschäfts des Online-Netzwerks vor einem Jahrzehnt. Facebook war damals vom rapiden Umstieg der Nutzer von PCs auf Smartphones kalt erwischt worden und musste dringend neue Anzeigenformate entwickeln.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo