Wie lange muss man Kosmetikartikel verwenden, bis erste Ergebnisse zu sehen sind?
Geduld zahlt sich aus, vor allem, wenn es um die eigene Haut geht. Es kann ganz schön frustrierend sein wenn man seit Wochen ein neues Hautpflegeprodukt aufträgt und es leider kaum sichtbare Ergebnisse liefert. Experten sind der Meinung: Gut Ding braucht Weile! Eine neue Routine braucht Zeit, um die Haut daran zu gewöhnen und zu wirken. Die New Yorker Dermatologin Jennifer MacGregor erklärt, dass es auch von den Hautproblemen, die man zu bekämpfen versucht, abhängt, wie lange Produkte auf ihre Wirksamkeit warten lassen.
Anti-Aging-Produkte: vier bis sechs Wochen
Bei Hautfältchen, die man mit Anti-Anging- Cremes versucht zu glätten kann es bis zu sechs Wochen dauern, bis erste Ergebnisse zu sehen sind. "Ein weiterer Vorteil von Anti-Aging-Produkten ist, dass sie häufig einen Lichtschutzfaktor haben, der die Haut vor Sonnenschäden schutzt und somit auf lange Sicht auch vor Hautalterung!", so MacGregor.
Große Poren: acht bis zwölf Wochen
Wer vergrößerte Poren verfeiner will sollte acht bis zwölf Wochen auf Besserung warten, denn diese Resultate brauchen die längste Zeit. Viele Produkte enthalten Wirkstoffe, die die Hautoberfläche sofort weicher und glatter anfühlen lässt. Wirkstoffe, die in die tiferen Hautschichten gelangen müssen brauchen einfach länger.
Akne-Produkte: sechs bis zwölf Wochen
Produkte gegen Akne brauchen ebenfalls lang, bis man eine Veränderung feststellen kann: "Medikamente, die man oral einnimmt wirken nach einem Monat Einnahme, während topische Therapien mit Salben oder Cremes sechs bis zwölf Wochen brauchen.", erklärte MacGregor.
Man sollte die Geduld also nicht so schnell verlieren und regelmäßig cremen!
10 Tipps gegen gestresste Haut
1/10
1.Selbstgemachtes Luxus-Gesichtswasser
Ein Gesichtswasser der Luxusklasse lässt sich ganz einfach auch selbst machen und hat den Effekt gestresste Haut zu kühlen und zu pflegen. So wird die Reinigung zu einem Erlebnis, das sie genießen und gerne machen: 100ml Rosenwasser, 20ml Orangenblütenwasser, 15 Tropfen Aloe Vera, 15 Tropfen Grüntee oder Kamilleextrakt und 2,5ml D-Panthenol mit abgekochtem, erkaltetem Wasser auf 150ml auffüllen. Bei normaler Zimmertemperatur ist das selbstgemachte Luxus-Wässerchen mindestens 4 Wochen haltbar.
2.Licht konsumieren
Vesuchen Sie jeden Tag zumindest 15 Minuten Tageslicht zu ergattern und so oft wie möglich an der frischen Luft zu sein. Wirkt sich nicht nur auf die Haut, sondern auch auf die Laune positiv aus!
3.Dampfbad für die Haut
Machen Sie einmal pro Woche ein Dampfbad für das Gesicht und schwitzen Sie sich ordentlich aus. In einem großen Topf viel Wasser zum Kochen bringen und ein bis zwei handvoll Kamilleblüten oder Kamilleteebeutel hinein geben. 10 Minuten mit einem großen Badetuch über dem Kopf das Gesicht darüber halten. Gesicht danach trocken tupfen und Mitesser und Pickel leicht ausdrücken.
4.Konsequentes Beauty-Programm
Make Up entfernen, Haut reinigen, cremen, einmal die Woche peelen und einmal pro Woche mit einer Maske verwöhnen sollte zum strikten Programm gehören. Lassen Sie sich nicht wegen der Müdigkeit dazu verleiten es zu vernachlässigen und legen Sie sich notfalls Make Up-Entfernungstücher neben das Bett, wenn Sie abends keine Kraft mehr haben, um vor dem Badezimmerspiegel zu stehen.
5.Juckende Haut beruhigen
Irritierte, trockene und juckende Haut auf dem Körper und Gesicht lässt sich am Besten mit Produkten beruhigen, die reich an Meeressalzen sind. Ätherische Öle werden die irrtierte Haut zusätzlich beruhigen.
6.Schnelle Erholung für ausgetrocknete Haut
Die beste Hilfe für trockene Haut sind Gesichtsmasken. Eine zahlreiche Auswahl von feuchtigkeitsspendenen Masken bietet für jeden Hauttyp die Richtige.
7.Hände weg vom Gesicht
Wenn wir müde und gestresst sind neigen wir dazu uns mit den Händen durch das Gesicht zu fahren und uns die Augen zu reiben – Gift für die Haut und sensible Augenpartie,die sich durch Bakterien entzünden kann und irrtiert wird.
8. Wasser trinken
Trinken, trinken, trinken! Haben Sie immer ein kleines Fläschchen bei der Hand und auch ein Gesichtsspray! Wenn Sie merken, dass Ihre Haut spannt und von der Büroluft trocken wird, können Sie Ihre Haut mit einer leichten Brise Wasser erfrischen!
9. Schönheitsschlaf halten
Nichts ist für die Schönheit effektiver als guter, gesunder Schlaf. Seinen Effekt können Sie mit einer hochwertigen Nacht-Creme unterstützen und wann immer Sie Zeit haben einen Mittagsschlaf halten.
10.Die Gurke als Geheimrezept
Salatgurken sind nicht umsonst ein Tipp, der seit Jahrzehnten als das Hausmittel schlechthin gilt. Mit ihrem hohen Feuchtigkeitsgehalt und Vitaminen A und C bringen sie müde Haut wieder zum strahlen und fördern die Hauterneuerung. Machen Sie sich mit einem Stück Salatgurke und einem Esslöffel Topfen eine Maske – verühren Sie Gurke und Topfen im Mixer zu einem "Pürree" und tragen Sie die Maske 15 Minuten lang. Mit warmem Wasser abwaschen.