Dieser Trick ist so einfach, dass vielleicht seine Effekte angezweifelt werden. Tatsächlich aber haben Wissenschaftler herausgefunden, dass diese Methode hilft, in etwa 1.400 Kalorien wöchentlich zu sparen. Dafür müssen Sie nichts anderes tun, als Wasser zu trinken.
Wasser hilft beim Abnehmen
Wasser unterstützt den Körper beim Entgiften. Wer viel Sport treibt oder gerade seinen Körper entgiftet, sollte besonders auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten. Dabei ist aber nicht jedes Getränk empfehlenswert. Eine Studie im Journal of Human Nutrition and Dietetics belegt nun, dass Wasser beim Abnehmen hilft. Für die Studie wurden 18.311 Erwachsene bei ihren Ess-und Trinkgewohnheiten untersucht. Teilnehmer, die mehr Wasser tranken, sparten dabei deutlich an Kalorien. Die Forscher gehen davon aus, dass Wasser bis zu einem gewissen Grad satt macht und so deutlich weniger konsumiert wird.
Diese Methode lässt sich ganz leicht in den Alltag integrieren, ohne ständig Hungergefühl leiden zu müssen. Wichtig ist es bei einer Diät vor allem auf Softdrinks und andere gezuckerte Getränke zu verzichten. Trinken Sie dazu etwa ein bis zwei Gläser Wasser vor jeder Mahlzeit. Achten Sie auf regelmäßiges Trinken auch tagsüber und übertreiben Sie nicht beim Wasserkonsum. Zu viel Wasser auf einmal könnte dem Körper schaden. Etwa zwei bis drei Liter Wasser benötigt der Köper täglich, abhängig von Körpergröße, Bewegung und Ernährungsgewohnheiten.
Abnehmtricks für Faule
1/11
1. Kauen Sie
Eine chinesische Studie zeigt: Menschen, die jeden Bissen 40-mal kauen, nehmen pro Mahlzeit fast zwölf Prozent weniger Kalorien zu sich, als Menschen, die 15-mal kauen. Wer unter Stress isst, kaut durchschnittlich nur sechsmal. Gewöhnen Sie sich langes Kauen an!
2. Trinken Sie
Und zwar Wasser, ein großes Glas. Wer vor dem Essen ein großes Glas Wasser trinkt, isst automatisch weniger.
3. Essen Sie früher
Verlegen Sie Ihr Abendessen eine Stunde nach vorne. Zwischen Abendessen und Zubettgehen liegen idealerweise 3 bis 4 Stunden Pause.
4. Essen Sie mehr Eiweiß zum Abendessen
Eiweißreiche Kost vor dem Schlafengehen (Fisch, Fleisch oder Käse) begünstigt den Fettkiller Schlaf. Wer kohlenhydratreich isst bremst die Fettverbrennung.
5. Hören Sie klassische Musik beim Essen
Wer bei lauter Musik sein Essen hektisch hinunterschlingt, isst automatisch mehr. Optimal ist ein Essen bei leiser klassischer Musik. Genießen Sie Ihre Mahlzeit, kauen Sie jeden Bissen ganz bewusst.
6. Motivator: Lieblingsjeans
Der Klassiker: Die Lieblingsjeans sind zu eng geworden! Holen Sie das Teil aus den Tiefen Ihres Kastens hervor und hängen Sie es gut sichtbar an die Kastentür. Als kleine Motivationshilfe!
7. Putzen Sie sich die Zähne
Immer wenn Sie der Heißhunger packt: Putzen Sie die Zähne! Das dämmt die Lust auf Süßes. Auch Kaugummi kauen kann helfen.
8. Essen Sie von Tellerchen
Auf einem großen Teller wirkt die Portion automatisch kleiner und Sie essen mehr. Tricksen Sie und essen Sie von einem kleineren Teller oder richten Sie das Essen so an, dass der Teller gut gefüllt wirkt. Das Auge isst nämlich tatsächlich mit. Gewöhnen Sie sich an, von Desserttellern zu essen und besorgen Sie sich kleinere Schüsselchen für Suppen und Frühstücksflocken.
9. Räumen Sie auf
Wo aufgeräumt ist, wird laut einer Studie weniger zu ungesunder Nahrung gegriffen.
10. Zahlen Sie im Restaurant bar
Barzahler greifen in Restaurants weniger zu ungesunder Nahrung.
11. Essen Sie im Sitzen
Und damit meinen wir das Sitzen am Esstisch - Zwischen Tür und Angel landen viele Kalorien so nebenbei in unserem Magen, auf die wir gerne mal vergessen.