Schoko, Zitrone oder Himbeer? So sparen Sie beim Eisessen jede Menge Kalorien.
An sonnigen Tagen steht uns der Sinn nach Eis. Aber Vorsicht: Wer im Sommer täglich einen Eisbecher mit Schlagobers und Schokosauce genießt, hat schnell ein paar Kilos mehr auf den Rippen. Und auch die Lieblingseissorte kann die Bikinifigur in Gefahr bringen. Wir verraten Ihnen, wie sich kalorientechnisch auf der sicheren Seite bewegen - und trotzdem Eis schlecken können.
Kalorientabelle Eis
1/12
Vanilleeis
Vanilleeis hat im Vergleich zu fruchtigen Sorten mehr Kalorien. Eine Kugel hat satte 75 Kalorien.
Zitroneneis
Eine Kugel Zitroneneis hat nur 40 Kalorien. Zugreifen!
Tiramisueis
Eine Kugel schlägt sich mit 83 Kalorien zu Buche.
Schokoeis
Oje! Eine Kugel leckeres Schokoeis hat 86 Kalorien.
Erdbeereis
Fruchtige Erfrischung mit 53 Kalorien. Himbeereis hat im Schnitt 55 Kalorien.
Amarenaeis
102 Kalorien hat eine Kugel Amarenaeis.
Joghurteis
Bei Joghurteis können Sie zugreifen! Eine Kugel hat 54 Kalorien.
Cookie-Eis
Eisvergnügen mit 120 Kalorien.
Erdbeer-Eis
Eine Kugel hat 52 Kalorien
Bananen-Split
630 Kalorien
Melba-Becher
630 Kalorien
Spaghetti-Eis
507 Kalorien
Eis muss sein!
Zwei Kugeln Eis am Tag sind im Sommer unbedenklich - wenn Sie geschickt wählen. Es gibt nämlich beträchtliche Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten. Eine Portion Vanilleeis mit Schokosauce und Schlagobers hat im Schnitt 420 Kalorien, ein Becher Fruchtsorbet mit Joghurt und Obst dagegen nur rund 200. Greifen Sie also lieber zu Fruchteis statt zu Milcheis. Verzichten Sie auf Schlagobers, Krokant und Saucen und gönnen Sie sich dafür eine Eiskugel mehr!
Kalorienbewusst Eis-Essen
1/6
1. Fruchteis statt Milcheis
Zitrone, Erdbeere und Himbeere sind wesentlich erfrischender als Schoko- oder Vanilleeis und haben außerdem weniger Kalorien. Vanilleeis hat im Vergleich zu fruchtigen Sorten mehr Kalorien. Eine Kugel hat satte 75 Kalorien, während sich Zitroneneis mit nur 40 Kalorien zu Buche schlägt. Eine Kugel Schoko bringt es sogar auf 86 Kalorien. Spitzenreiter: Cookies-Eis hat 120 Kalorien.
2. Frozen Yogurt
Frozen Yogurt ist leichter als normale Eiscreme und mindestens genauso lecker. Gefrosteter Magerjoghurt pur oder mit frischen Früchten ist eine leckere Erfrischung an heißen Sommertagen. Gerade mal 90 Kalorien stecken in 100 Gramm Frozen Yogurt. Wenn Sie als Topping allerdings Keks - oder Schokostreusel wählen, steigen die Kalorien rasant in die Höhe. Greifen Sie deswegen lieber zu frischen Früchten. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dann machen Sie sich Ihr Eis einfach selbst: Nehmen Sie dafür Magerjoghurt, geben Sie pürierte Früchte und vielleicht etwas Vanillearoma dazu und ab in den Gefrierschrank.
3. Erfrischende Sorbets
Sorbet ist eine halb gefrorene Speise aus Fruchtpüree, Saft und Zucker. Sorbets sind meist fettfrei, erfrischend und haben wenig Kalorien.
4. Eis am Stiel
Ein Jolly hat 80 Kalorien, ein Magnum Classic schlägt sich mit 260 Kalorien zu Buche. Auch hier lieber zu Wassereis greifen.
5. Extras weglassen
Verzichten Sie auf Streusel, Saucen, Schlagobers und Schokoüberzug. Somit sparen Sie jede Menge Kalorien und können sich sogar eine Eiskugel mehr gönnen.
6. Papierbecher statt Eiswaffel
Wenn Sie statt der knusprigen Tüte einen Papierbecher wählen, dann können Sie die Kalorien nochmals reduzieren.