Verbessern Sie Ihr körperliches Gleichgewicht und Beweglichkeit mit Klopfen, Kneten und Massieren - 1-2-3 Meridianbewegung:Körperübungen für mehr Energie!
(c) sxc
Meridiane sind in derTraditionellen Chinesischen Medizin (TCM) Netze im Körper, die für einefortlaufende Zirkulation der Energie sorgen. Auf dieser Annahme beruht eineBewegungstherapie, der sowohl vorbeugende als auch heilende Wirkungzugeschrieben wird. Die Übungen sind auch für Untrainierte leicht erlern- unddurchführbar.
Stärkt das Immunsystem
"Die TCM 1-2-3 Meridianbewegung ist soalt wie die TCM selbst und beruht auf Jahrtausende altem Wissen", betontedie Wiener TCM-Expertin Wen Shi Chun. "Sie beinhaltet auch wesentlicheBestandteile der Lehren von Tai Ji, Qi Gong und Yoga." Klinische Studienhätten vielfach belegt, dass diese Methode das Immunsystem stärke.
Maßgeschneidert
Das Bewegungsprogramm wird maßgeschneidert:"Gleich dem Verschreiben unterschiedlicher Medikamente zur Behandlungunterschiedlicher Krankheiten in der Schulmedizin, wird auch die Auswahl derdurchzuführenden Meridianbewegungen den jeweiligen Erfordernissen desTherapiesuchenden entsprechend getroffen", erläuterte die gebürtigeChinesin. "Gemäß der TCM-Meridian-Theorie verordnet der behandelndeTherapeut jene Meridianbewegungen, die bei der betreffenden Person in derindividuellen Situation zielführend sind."
Fitness und gute Figur
Durch die Bewegung von Gelenken sowie dasKlopfen, Kneten und Massieren der Akupunkturpunkte und Meridiane sollen derKreislauf aktiviert, das körperliche Gleichgewicht und die Beweglichkeitverbessert und die Muskulatur entspannt werden. Nebenbei tragen die Übungenlaut Wen zu Fitness und guter Figur bei.
Es gebe "für jeden die passendeMeridianbewegung", versicherte Wen Shi Chun. Ausprobieren kann man das abEnde Februar in der Praxis der TCM-Expertin in einem neuen Kurs.
Um die "unsichtbaren Wege im Körper,durch die Qi fließt", nicht zu blockieren, sollte man Piercings vermeiden,meint Wen Shi Chun. "Wenn sie genau einen Akupunkturpunkt erwischen, kannman diesen Punkt nicht mehr behandeln." Und wie steht es mit anderem"Körperschmuck" wie Tätowierungen? "Als TCM-Ärztin empfehleTattoos natürlich nicht. Aber sie beeinflussen die Meridiane nicht, weil dieNadel nur oberflächlich in die Haut geht."
Kurs TCM 1-2-3Meridianbewegung ab 24.02.2009, Lange Gasse 47, 1080 Wien, 150 Euro proSemester, Anmeldung erforderlich; nähere Informationen: www.tcm-austria.com