Amerikanische Ernährungswissenschaftler ernannten die DASH-Diät zur besten Diät 2013, als sie für die U.S. News ein Ranking erstellen sollten. Grund genug, uns die DASH-Diät mal genauer anzusehen.
Ernährungsexperten aus den USA haben die DASH-Diät in einem Ranking für die U.S. News zur gesündesten Diät 2013 gewählt. Das nahezu unbekannte Ernährungskonzept setzt nicht auf den reinen Kiloverlust, sondern will vor allem einen zu hohen Blutdruck in den Griff bekommen. EAT SMARTER hat den Plan, der nicht nur für Bluthochdruckpatienten sinnvoll sein soll, für Sie unter die Lupe genommen.
Die DASH-Diät ist keine Diät im klassischen Sinne, sondern eine langfristige Ernährungsumstellung. Sie setzt auf viel Obst und Gemüse und magere Fleischsorten wie zum Beispiel Huhn. Vollwertige Getreide, Fisch, eiweißreiche Lebensmittel wie Bohnen, Linsen, Sojaprodukte und fettreduzierte Milchprodukte stehen bei der DASH-Diät ebenfalls ganz oben auf dem Ernährungsplan. Setzen Sie auf Lebensmittel mit vielen gesunden, ungesättigten Fetten wie Avocados oder Nüsse! Generell sollten Sie im Rahmen der DASH-Diät pflanzliche Fette und hochwertige Öle bevorzugen.
Wie sieht das Ernährungsprogramm aus?
Das DASH-Programm geht normalerweise von 2 000 Kalorien pro Tag aus. Benötigt man weniger Kalorien, um sein Gewicht zu halten, reduziert man die angegebenen Mengen; bei einem erhöhten Bedarf ist eine Steigerung möglich (siehe dazu unten Angaben bei "reduzierten Kalorienmengen" mit DASH). Ist man sich über die täglich erforderliche Kalorienmenge, die der eigene Körper zur Beibehaltung des Gewichts braucht, nicht im Klaren, so gibt es dazu in der entsprechenden Literatur oder auch im Internet diverse Berechnungsprogramme. Auf der sicheren Seite ist man auf jeden Fall, wenn man sich an eine Ernährungsberatung wendet. Die Krankenkassen oder Ihr Arzt können Ihnen bestimmt einen kompetenten Ansprechpartner nennen. Ernährungsberater helfen auch, die entsprechenden Ernährungsempfehlungen auszuarbeiten und umzusetzen.
Bei 2000 Kalorien ergibt sich folgende Zusammensetzung:
- Sieben bis acht Portionen Getreide oder Getreideprodukte am Tag: Eine Portion stellt zum Beispiel eine Scheibe Brot, ein halbes Brötchen, eine Tasse Cornflakes, 100 Gramm gekochte Nudeln oder gekochter Reis dar. Geeignete Produkte sind bsp. Vollkornbrot, Müsli (ohne Zuckerzusatz), Haferflocken, Vollkornnudeln und Vollkornreis.