Magnesium wirkt positiv auf die Gesundheit. Wir haben die sechs besten Argumente für mehr Magnesium in Ihrer Ernährung gesammelt.
Das Thema Nahrungsergänzung polarisiert die Gemüter. Viele meinen, eine ausgewogene Ernährung macht Ergänzungsmittel obsolet. Wieder andere finden, dass Vitamin- und Mineralienzusätze notwendig sind. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte. Magnesium ist eines der Mineralien und Nahrungsergänzungen, zu dem Konsens herrscht: Ja, bitte! Mehr!
Tagesbedarf oft nicht gedeckt
Der menschliche Tagesbedarf an Magnesium wird durch die Nahrung allein meist nicht gedeckt, da moderne und stark verarbeitete Lebensmittel magensiumarm sind. Wer dennoch auf Nahrungsergänzung verzichten will, der sollte Lebensmittel mit viel Magnesiumgehalt in die Ernährung einbauen: Dunkles Blattgemüse (Mangold, Salat, Spinat), Nüsse (Mandeln, Cashews, Pistazien), Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen), Kartoffeln, Kürbis und Samen (Leinsamen, Chia) eignen sich dazu gut.
Warum brauchen wir einen vollen Magnesium-Speicher? Wir haben die sechs besten Argumente gesammelt.
6 gute Gründe für mehr Magnesium
1/6
1. Stoffwechsel
Magnesium ist ein wichtiger Bestandteil menschlicher Zellen. Eine gute Magnesium-Versorgung unterstützt den Stoffwechsel und die Zellstabilität. Auch der Verdauungsstoffwechsel wird durch Magnesium positiv beeinflusst.
2. Bewegung
Auch für die Muskeln ist Magnesium eine wichtige Nahrung. Es hilft sowohl bei Anstrengung wie auch bei Entspannung. Wer zu Muskelkrämpfen (zB in den Waden) oder Verspannungen neigt, profitiert von einer langfristigen Magnesium-Ergänzung.
3. Schmerzmittel
Magnesium ist ein potentes Schmerzmittel. Muskelverkrampfungen oder Durchblutungsstörungen gehen häufig mit Magnesiummangel einher. Eine Extradosis Magnesium jeden Tag kann beispielsweise Periodenschmerzen und Migräne lindern. Es wirkt auch leicht entzüdungshemmend.
4. Psyche
Stress, Schlaflosigkeit, Unruhe und gar Panikattacken können mit Magnesium erleichtert werden, da es eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem hat.
5. Insulin
Das Mineral Magnesium verbessert die Insulin-Sensitivität. Bluthochdruck und Diabetes (sowie davor Insulinresistenz) können sich durch regelmäßige Einnahme verbessern.
6. Energie
Für körperliche und geistige Müdigkeit ist oftmals Magnesiummangel verantwortlich. Ergänzen Sie über mehrere Wochen hinweg regelmäßig Magnesium und sie werden sich etwas fitter fühlen.