Bakterien und Ekeliges sind Ihre erklärten Feinde? Sie lieben Sauberkeit am eigenen Körper und generell? Dann müssen Sie eventuell Ihre Dusch-Routine überdenken.
Bakterien lauern überall
Das Badezimmer ist eine bei Bakterien sehr beliebte Zone. Feucht, meist nicht gut durchlüftet und dunkel – hier lebt sich’s für die Organismen besonders gut und leider oft auch unbemerkt. Die gute Nachricht: Wir verraten Ihnen, wo sich die unliebsamen Gäste in der Dusche besonders gern verstecken und wie Sie sie loswerden.
5 Hygiene-Fallen in der Dusche
1/5
1. Rasierer
Verwenden Sie Rasierklingen und Einwegrasierer nicht zu lange, denn je länger diese auf dem feuchten Wannenrand oder an der Wand hängen, desto einladender sind sie für Bakterien. Diese verteilen sich bei der Rasur dann auf Ihrer Haut und können Irritationen und eventuell sogar Infektionen auslösen.
2. Peelingbürsten und -schwämme
Ähnliches gilt für diverse Peeling-Behelfe: Lassen Sie Bürsten und Schwämme zu lange im feuchten Duschklima liegen, werden sich mit Freude Bakterien ansiedeln. Wechseln Sie diese regelmäßig aus bzw. waschen Sie sie sorgfältig mit richtigem Flüssigwaschmittel mit anschließender vollständiger Trocknung (idealerweise in der Sonne). Nur im trockenen Zustand haben Bakterien keine Chance.
3. Handtücher
Sie würden staunen, wie viele Bakterien sich in feuchten Handtüchern tummeln. Wer täglich duscht, sollte das Handtuch mindestens einmal pro Woche wechseln - bei Bedarf auch gerne öfter. Ein auffälliger Geruch ist meist ein klarer Hinweis und sollte nicht missachtet werden. Handtücher sollten übrigens auch unbedingt mit 60 Grad gewaschen werden, nur dann werden sie hygienisch sauber.
4. Luftfeuchtigkeit
Lassen Sie die feuchtwarme Luft nicht im Raum stehen - schalten Sie vor und nach jeder Dusche die Lüftung ein, damit die Feuchtluft nicht zur Schimmel-Gefahr wird. Gehören Sie zu den Glücklichen mit Fenster im Badezimmer? Dann nutzen Sie es und lassen Sie viel Frischluft herein - das Raumklima wird es Ihnen danken. Lassen Sie auch mal die Tür zum Bad offen, damit auch dort Luft zirkulieren kann.
5. Haltbarkeit
Sie haben seit Monaten fünf verschiedene Duschgele in Verwendung? Das bringt zwar viel Abwechslung, ist aber ein Hygiene-Risiko. Auch Duschprodukte haben ein Ablaufdatum und je länger diese geöffnet sind, desto höher ist das Risiko von Bakterienablagerungen. Achten Sie vor allem bei Naturkosmetikprodukten mit wenigen Konservierungsmitteln auf ein mögliches Schlechtwerden.