So befragen Sie das Tee-Orakel nach Ihrer Zukunft.
Nichts würden wir so gerne wissen, wie unsere Zukunft. Seit Menschengedenken werden wichtige Entscheidungen gerne einem Orakel überlassen, jeder möchte nur allzu gern wissen, wie es denn um seine Zukunft bestellt ist. Um all die bohrenden Fragen rund um Partnerschaft, Liebe, Beruf usw. zu beantworten, wurden bereits Nummern und Zahlen herangezogen, Tarotkarten und auch die Sterne. Bekannt ist auch, dass aus Händen wichtige Informationen gelesen werden können.
Uralte Tradition
Dass aber auch Teeblätter als Orakel fungieren, ist nicht so alltäglich. Und dennoch eine uralte Tradition. Denn bereits im alten China wurde vor bedeutenden Ereignissen das Tee-Orakel befragt. Den Überlieferungen zufolge wurde Tee bereits 2.700 v. Chr. zu Zeiten des chinesischen Kaisers Shen Nung entdeckt. Auch heute noch steht das alte Wissen bei wichtigen Fragen zur Verfügung.
Das Orakel-Buch
Peter Orzechowski erläutert in seinem neuen Buch Das Teeblatt-Orakel, welche Teesorte für das Ritual die richtige ist und was bei der Zubereitung beachtet werden soll. Außerdem erklärt er, wie man das Tee-Orakel befragt und wie die Frage richtig formuliert wird. Das Buch liefert außerdem eine Anleitung, wie die Teeblatt-Figuren richtig gedeutet werden. Denn jedes Symbol, welches in der Teetasse aus den Blättern zurückbleibt, hat eine andere Botschaft.
Tee-Orakel: Das bedeuten die Symbole
1/6
Affe
Der Affe symbolisiert „äffisches“ Verhalten auf Ihrer Seite. Steht er zusammen mit anderen Symbolen, so können Sie leicht herausfinden, in welchem Zusammenhang Sie klüger vorgehen sollten. Ansonsten wissen Sie lediglich, dass Sie zur gegebenen Zeit vorsichtig sein sollten. Zu leicht könnten Sie sonst in der Liebe oder im Beruf übervorteilt werden – und zwar, weil Sie äußeren Dingen wie Geld oder Status mehr Bedeutung zumessen als Ihrem sicheren Instinkt, der Ihnen ganz genau rät, was zu tun ist.
Auto
Das Auto ist das wichtigste Transportmittel des heutigen Menschen. Es symbolisiert daher unsere motorische Energie. Ganz konkret weist es darauf hin, dass Sie eine Reise machen werden. Für gewöhnlich signalisiert ein Auto eine Inlandsreise zwischen 300 und 1.000 Kilometern, dennoch weist es manchmal auch auf eine längere (auch spirituelle) Reise hin.
Baum
Der Baum ist wohl eines der ältesten Symbole des Lebens. Als fruchttragender Lebensbaum ist er weiblich, gebärend, nährend. Ein Baum in der Teetasse zeigt Ihnen, dass Sie in gutem Kontakt mit Ihren weiblichen Kräften stehen und einen hervorragenden Zugang zu Ihren Emotionen haben. Ein großer, üppiger Baum weist darauf hin, dass Sie derzeit über eine Kraft verfügen, die Sie zu einem Neuanfang nutzen können.
Fisch
Alles Leben entstand aus dem Wasser. Der Fisch steht dem Wasser, seinem Lebenselement, nahe. In der analytischen Psychologie symbolisiert Wasser das Unbewusste und die Gefühle, der Fisch das Selbst, die Gesamtpersönlichkeit des Menschen. In China ist der Fisch ein Glückssymbol. Sie finden deshalb auch in jedem chinesischen Restaurant ein Aquarium, in dem Fische schwimmen. Als einziges Symbol steht der Fisch sowohl für materielles als auch seelisches Glück. Wenn Sie also zu Wohlstand kommen werden, dann wird sich dieser auch günstig auf die Psyche auswirken.
Herz
Das Herz ist unser Lebensmotor, im Volksmund auch der Sitz der Seele. Wenn man sich etwas zu Herzen nimmt, dann meint man es ernst. In der Symbolik steht das Herz für Zuneigung, Liebe und Fürsorge. Daher: Glückwunsch! Sie lieben derzeit das Leben. Vielleicht finden Sie sogar Ihren Traumpartner. Jedenfalls befinden Sie sich in einer Hochphase. Sie könnten die Welt umarmen – oder am liebsten anhalten, weil Sie sich so gut fühlen wie nie zuvor.
Geld
Alle Symbole, die wie Münzen oder Zahlungsmittel aussehen, oder auch eine Geldbörse, sollten wörtlich als Geld interpretiert werden. Geld ist materielle Energie, die als solche weder positiv noch negativ zu bewerten ist. Im Tee-Orakel hat es aber eine überwiegend positive Bedeutung. Wenn das Geld nicht mit einem anderen Symbol gekoppelt ist, sagt es voraus, dass Sie genügend materielle Mittel zum Leben haben werden.
Botschaften richtig verstehen
Irgendwie erinnert diese Befragung an das Silvester-Bleigießen. Hier wird zuerst das Stück Blei mittels Löffel über einer Kerze erhitzt, dann im flüssigen Zustand ruckartig ist kalte Wasser geschüttet. Die zurückbleibende Figur wird dann nach Lust und Laune interpretiert. Was als witziger Zeitvertreib beginnt, endet oftmals in einem enttäuschten „Keine Ahnung, was das bedeuten soll“.
Um dieser enttäuschten Ahnungslosigkeit zu entgehen, hat sich der Autor des Ratgebers die Mühe gemacht, jedes mögliche Symbol zu deuten. Wir haben hier für Sie die wichtigsten Teeblatt-Interpretationen abgedruckt. Wenn Sie bei der nächsten Tasse Tee Lust verspüren, einen Blick ins Häferl und somit in Ihre Zukunft zu werfen, dann wissen Sie auch gleich, was sich denn für eine Botschaft hinter den Teeblättern versteckt.
So geht das Teeblatt-Lesen
1/6
1. So beginnen Sie
Füllen Sie etwa einen halben Teelöffel Tee in die Tasse. Benutzen Sie eine Tasse, die innen weiß ist, damit Sie die Symbole gut erkennen können.
2. Aufgießen
Fügen Sie jetzt heißes Wasser hinzu. Achten Sie bei grünem Tee darauf, dass das kochende Wasser auf 70 bis maximal 80 Grad abkühlt. Die Teeblätter sollen bedeckt sein. Lassen Sie den Tee drei bis sechs Minuten ziehen.
3. Tee trinken
Trinken Sie schluckweise den Tee und denken Sie dabei an Ihre Frage, welche Sie beantwortet haben wollen. Schließen Sie dabei Ihre Augen, konzentrieren Sie sich auf den Atem und lassen Sie beim Ausatmen alle Gedanken, Gefühle los. Machen Sie das so lange, bis Sie das Gefühl haben, ruhig und entspannt zu sein.
4. Das Tassen-Schütteln
Lassen Sie einen kleinen Rest Tee zusammen mit den Blättern in der Tasse. Bewegen Sie nun die Teetasse so in Ihrer Hand, dass sich die Blätter bewegen. Lassen Sie nach und nach das restliche Wasser aus der Tasse herauslaufen, am besten auf die Untertasse, welche Sie zuvor mit einem Taschentuch bedeckt haben. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die Teeblätter sich im Inneren der Tasse verteilt haben und keine Flüssigkeit mehr in der Tasse ist.
5. Kopfüber-Methode
Eine andere Methode geht so: Nach dreimaligen Schwenken der Tasse wird diese kopfüber auf eine Untertasse gestülpt und nun dreimal auf den Tassenboden geklopft. Erst dann die Tasse hochheben und die Blätter zu deuten beginnen.
6. Tee-Deutung
Jetzt haben Sie das Symbol vor sich. Atmen Sie ein paarmal tief ein und aus. Lassen Sie Ihren Blick verschwimmen, gehen Sie in sich und betrachten Sie nun das Teeblatt-Symbol. Was kommt Ihnen zuerst in den Sinn? Nehmen Sie das erste Bild, welches Sie beim Anblick der Teeblätter intuitiv wahrnehmen und bleiben Sie dabei. Der Verstand will hier oft dazwischenfunken. Vertrauen Sie auf sich und lesen Sie nach, was das Symbol bedeuten kann.