Gerade im Sommer ist die Intimpflege bei Frauen ein wichtiges Thema. Aber was sollten Sie beachten?
Etwa 75 Prozent aller Frauen leiden mindestens einmal im Leben an einer vaginalen Infektion aufgrund falscher Pflegeroutinen. Ein Mittelmaß ist oft schwer zu finden und die Frage nach „Dos und Dont’s“ stellt man sich oft. Fest steht jedenfalls, dass das Intimmilieu der Frau sehr sensibel ist und die falsche Reinigung der Grund für Reizungen und Co. sein kann. Der weibliche Intimbereich sollte grundsätzlich einen ph-Wert von 4 bis 4,5 aufweisen. Sollten Sie aber zu Reinigungsutensilien greifen, wären schonende Seifen mit einem Ph-Wert von 5,5 ideal. Auf Duschgels oder Shampoos sollte man verzichten, da sie einen pH-Wert von 9 bis 11 aufweisen und alkalisch auf das Milieu wirken. Der Säureschutzmantel der Vagina wird so nämlich zerstört und Infektionen können leichter ausgelöst werden. Um ohne Komplikationen im Intimbereich in den Sommer zu starten, haben wir für Sie sechs Intimpflegetipps zusammengestellt.
TOP 6 Intimpflegetipps
1/6
Tipp 1: Die Schamgegend immer sauber und trocken halten. Feuchtigkeit lockt Bakterien und Infektionen an.
Tipp 2: Wenn Sie Ihren Intimbereich reinigen wollen, immer von der Scheide zum Anus wischen. Wichtig ist vor allem, dass die Reinigungsutensilien oft gewechselt und sauber gehalten werden.
Tipp 3: Ihre Unterwäsche sollte möglichst aus Baumwolle sein, da Naturmaterialien luftdurchlässiger als Synthetikmaterialien sind. Außerdem absorbiert Unterwäsche aus Baumwolle Schweiß besser, was Infektionen ebenfalls verhindert.
Tipp 4: Nicht frisch-rasiert ins Wasser gehen. Mindestens 24 Stunden sollte man Abstand vom kühlen Nass halten - gerade von Pools, da sie viel Chlor enthalten und das die Haut im Intimbereich reizen kann. Meerwasser kann ebenfalls Entzündungen in den Poren auslösen.
Tipp 5: Lieber Tampons während der Periode verwenden als Binden. Binden können nämlich durch das feuchte Milieu, das sie erzeugen, schneller Infektionen auslösen und zusätzlich unangenehmen Geruch bilden. Eine Alternative sind auch Menstruationstassen.
Tipp 6: Unterwäsche immer mit 60 Grad waschen, denn nur bei diesen hohen Temperaturen werden Keime abgetötet.