Manche Paare werden scheinbar sofort und ohne jegliche Mühe schwanger. Andere wiederum warten vergeblich auf ein positives Testergebnis. Mit bestimmten Maßnahmen können Sie die Chancen auf Empfängnis verbessern.
Endlich schwanger
Mit kleinen Lebensstil-Veränderungen können Sie vieles erreichen. Hormone und Körper können unter den richtigen Bedingungen oft besser „funktionieren“ und Körperfunktionen so regulieren, dass sich die Schwangerschaftschancen deutlich erhöhen – das gilt für beide Beteiligten. Mit diesen Tipps können sowohl Männer als auch Frauen etwas für ihre gesunde Fruchtbarkeit tun:
Tipps für bessere Fruchtbarkeit
1/6
1. Ernährung
Eine ausgewogene Ernährung ist immer wichtig, aber besonders dann, wenn sich Ihr Kinderwunsch erfüllen soll. Damit ihr Körper optimal arbeitet, muss er auch gut versorgt werden. Grünes Gemüse mit Eisen und Folsäure, Lachs und andere gesunde Fette und viele Ballaststoffe sind gute Startpunkte.
2. Nahrungsergänzung
Die richtigen Vitamine können zur Fruchtbarkeit beitragen. Für die männliche Fruchtbarkeit sind die Vitaminen A, C, D und E besonders wichtig. Frauen können ihren Nährstoffhaushalt mit Zink, Vitamin D und Jod supplementieren.
3. Übergewicht
Übergewicht kann ihre Hormone und wichtige Körperfunktionen aus dem Gleichgewicht bringen. Liegt Ihr BMI über 30, dann sollten Sie unbedingt abnehmen, um Ihre Fruchtbarkeitschancen zu erhöhen.
4. Stress
Sind wir angespannt und gestresst, ist das Gift für unseren Körper. Dementsprechend kann auch die Fruchtbarkeit darunter leiden. Versuchen Sie bewusst, Ihren Stress zu reduzieren. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, dann ist das nicht die Zeit für endlose Überstunden und überfüllte Terminkalender. Gönnen Sie Ihrem Körper Ruhe, damit er sich auf Fortpflanzung konzentrieren kann.
5. Alkohol und Rauchen
Rauchen (auch Marihuana) und Alkohol sind Gifte für den Körper und sollten besonders spärlich oder nach Möglichkeit gar nicht konsumiert werden. Die Suchtmittel können die Spermaqualität des Mannes stark beeinträchtigen.
6. Zyklus kennenlernen
Führen Sie Buch über Ihren Zyklus und lernen Sie Ihren Körper kennen. Nach ein paar Monaten Beobachtung und eventueller Temperaturmessung können Sie in etwa abschätzen, wann Ihr Eisprung stattfindet und Ihre fruchtbaren Tage sind.