Spermien werden durch Sonnencreme geschädigt
Kinderlosigkeit ist ein vermehrtes Problem unserer Gesellschaft. Oft bleibt der Auslöser allerdings unklar. Bei Wissenschaftlern der Universität Kopenhagen steht nun die Sonnencreme unter Verdacht, Spermien zu schädigen. Die chemischen UV-Filter haben nämlich eine ungewünschte Nebenwirkung.
Sonnenschutz könnte bei der Kinderplanung zum Verhängnis werden
Hautärzte predigen, dass Sonnenschutz unerlässlich ist. Am besten sollte man die Sonnencreme gut auftragen, um die Haut zu schützen. Was allerdings vor Sonnenbrand und Hautkrebs schützen soll, könnte anderwertige Probleme auslösen. In einer Studie wurden 29 chemische UV-Filter unter die Lupe genommen. 13 davon schädigten die Spermien, so das nüchterne Ergebnis.
Die chemischen Filter verhindern, dass die ultraviolette Strahlung der Sonne die Haut schädigt. Diese Filter werden, wie nun nachgewiesen wurde, allerdings auch über die Haut aufgenommen und können im Blut und Urin nachgewiesen werden.
Bei der Untersuchung wurden Spermienproben UV-Filter zugegeben. Die Dosis war sogar geringer, als bei so manchen Sonnencremen. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Transport von Calcium-Ionen gestört und die Beweglichkeit der Spermien eingeschränkt wurde.
• Avobenzone Um Nebenwirkungen zu vermeiden sollten Sie Sonnencremen mit diesen Inhaltsstoffen besser nicht nutzen. |