Ohne Schokolade vergeht kaum ein Tag? Die Gene spielen dabei eine große Rolle.
Gehören Sie zu jenen Frauen, die immer eine Tafel Schokoalde im Haus haben und häufig Lust auf Süßigkeiten verspüren, könnte dies an den Genen liegen. Kanadische Forscher fanden dies im Rahmen einer Studie, die im Magazin "Appetite" veröffentlicht wurde, heraus.
Professor Michale Meaney von der McGill Universität in Montreal untersuchte die Essgewohnheiten von Kleinkindern. Testnascher, die lieber zu Süßigkeiten statt zu gesunden Lebensmitteln griffen, wiesen eine Veränderung in einem Gen auf, das die Aktivität des Glückshormons Dopamin und die Reaktion auf leckeres Essen beeinflusst. Vor allem bei Mädchen war dies zu beobachten. Somit seien Essgewohnheiten durchaus genetisch bedingt.
Auch Umwelteinflüße und das persönliche Wohlbefinden spielen bei der Lust auf leckere Muffins, Donuts, Schokolade, Eiscreme & Co eine Rolle. Folgende Kalorienbomben im Advent kann man aber mit ein wenig Selbstdisziplin vermeiden und sollte der süße Hunger wieder kommen tut es ein Stück Schokolade auch!
Kalorienbomben im Advent
1/9
Heiße Schokolade mit Schlagobers
Gekocht aus Vollmilch, Zucker und Schokolade wärmend und lecker, aber: Eine Tasse mit Schlagobers liefert 400 Kalorien. Kommt noch Amaretto & Co dazu geht die Kalorienzahl weiter nach oben.
Vanillekipferln
Österreichs beliebteste Weihnachtskekse sind leider auch am kalorienreichsten: 50 Kalorien pro Stück, damit haben 10 Stück den Nährwert einer Hauptmahlzeit.
Fritiertes Gebäck
Frisch fritiertes mit Puderzucker bestäubtes Gebäck ist lecker! Leider ist es auch eine echte Fettbombe: Eine mittlere Porton enthält bis zu 800 kcal.
Nürnberger Lebkuchen
Die Kalorien-Giganten unter den Lebkuchen: 450 Kalorien pro 100 g.
Punsch und Glühwein
Eine Tasse Weihnachtspunsch ist eine wahre Kalorienbombe: 400 Kalorien. Auch Glühwein ist nicht ohne: 210 Kalorien pro Tasse.
Gebrannte Mandeln
Eine Portion (100 g) enthält rund 550 Kalorien und 50 Gramm Fett. Marzipankartoffeln enthalten einen ebenso hohen Kalorienwert.
Stollen
Butter, Marzipan, Rosinen, Puderzucker... im Weihnachtsstollen stecken üppige Zutaten. So kommt eine Scheibe auf circa 330 Kalorien.
Gansl
Ein deftiges Vergnügen. Immerhin enthält eine Portion ca. 600 Kalorien, entsprechende Beilagen wie Rotkraut, Saft und Kartoffelknödel verdoppeln diesen Wert.
Schoko-Nikolo
Egal ob groß, klein, dick oder dünn: Schokoladen-Nikolos gibt es in der Weihnachtszeit in jeder Form. Leider sind sie auch wahre Kalorienbomben. Ein großer Nikolo oder Weihnachtsmann (210 Gramm) schlägt mit über 1100 Kalorien zu Buche. Auf 100 Gramm sind das gut 530 Kalorien und fast 30 Gramm Fett.