Mini-Übungen & Sitzmöbel

Richtiges Sitzen im Büro

Teilen

Die lange Zeit in der Arbeit belastet den Rücken, mit einfachen Übungen kann man Verspannungen entgegen wirken.

Bis zu 8 Stunden sitzen wir am Arbeitsplatz, kommt das Sitzen im Kaffeehaus nach der Arbeit oder bei Tisch dazu, werden es locker 12-14 Stunden pro Tag. Diese lange Zeit belastet unseren Rücken massiv. Umso wichtiger ist es sich regelmäßig zu bewegen und die Rückenmuskulatur mit den richtigen Übungen zu entspannen.

Auch neueste Forschungsergebnisse zeigen deutlich, wie gesundheitsschädigend das viele Sitzen ist. Jede Stunde mehr, die wir Tag für Tag im Sitzen verbringen, erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer, Krebs und Diabetes um über 10%.

Eine Stunde jeden Tag joggen zu gehen, um nach der Arbeit für Ausgleich zu sorgen sei weniger hilfreich, wie das Forscher-Team des Stockholmer Karolinska-Instituts herausfand. Viel wichtiger sei es regelmäßig kürzere Bewegungseinheiten einzulegen und sich jede Stunde 10 Minuten Zeit zu nehmen, um den Rücken zu entspannen. Das kann auch nur ein Gang zur Kaffeemaschine sein.

Mit folgenden Mini-Übungen lockern Sie die Rückenmuskulatur am Arbeitsplatz:

Rücken-Übungen fürs Büro 1/7
Arme ausstrecken
Alle paar Minuten sollte man die Arme einmal durchstrecken und die Hände nach oben drücken, um den Rücken zu dehnen.

Ergonomische Sitzmöbel für's Büro:

Klassiker: Gymnastikball
Alle die keinen guten Bürostuhl zur Verfügung haben, sollten lieber zu dieser gesünderen Alternative greifen: auf dem Ball muss man ständig aktiv sein, die Füße sorgen für die notwendige Stabilität, während dem Sitzen trainiert man die Rückenmuskeln, aber auch den Gelichgewichtssinn. Ideal wäre es, sich einige Stunden am Tag zwischen Stuhl und Ball abzuwechseln.

Swopper
Die Weiternetwicklung des Gymnastikballs, der höhenverstellbare Hocker "Swopper" sorgt durch Federn und Gelenk in der Standsäule und mit runder gewölkbter Sitzfläche für notwendige Stabilität und entlastet die Bandscheiben. Der Rücken muss während dem Sitzen arbeiten und den Oberköprer halten. Weil es ein Hocker ist sitzt man automatisch aufrecht. Inzwischen gibt es auch Swopper mit Lehnen!

Muvman
Dieser Hocker sieht aus wie ein Barhocker der ein wenig nach vorne neigt. Die Sitzhöhe löässt sich von 48 bis 81cm verstellen. Je höher man istzt, desto mehr werden die Beine beansprucht und der Rücken entlastet. Die nach vorne geneigte Mittelsäule des Hockers verhindert einen Rudnrücken. Eignet sich für Personen, die auch im Stehen am PC arbeiten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten