Der Mineralschlamm Fango ist die neue Wunderwaffe im Bereich Wellness und löst Verspannungen.
Wer der Meinung war, dass Schlamm und Beauty nicht zusammenpassen, hat falsch gedacht! Denn der Mineralschlamm Fango ist die neue Wellness-Wunderwaffe. Bei einer Behandlung mit Fango wird mineralienhaltiger Vulkanerdeschlamm auf den Körper aufgetragen und mit Folie abgedeckt. Das erhöht an der behandelten Stelle die Körpertemperatur und steigert die Durchblutung. Gleichzeitig wird der Gewebestoffwechsel angeregt. Auf diese Weise lösen sich Verspannungen, die Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers werden aktiviert, Entzündungen gehen zurück, Schmerzen werden gelindert und Regenerationsprozesse setzen ein.
Organischer & anorganischer Fango
Der aus vulkanischen Mineralien bestehende Schlamm wird im Kampf gegen allerlei Krankheiten angewendet. Es wird jedoch zwischen organischem, der aus Italien kommt und in Reifebecken gefüllt wird, bis die Algen ihre heilende Wirkung entfalten und anorganischem Schlamm, bei dem kein Reifeprozess stattfindet, unterschieden. Egal, ob organisch oder anorganisch, die Wirkung von Fango ist die Gleiche: Er hilft durch die Wärmeentwicklung bei Schmerzen im Bewegungsapparat.
Fango zum Auflegen und Trinken
Fango ist auch ein Wundermittelchen für das Immunsystem und die Haut. Die Mineralsalze des Fangos wird der Säurehaushalt der Haut ausgeglichen und die Beschwerden sollen somit gelindert werden. Im Zuge der Therapie wird der Schlamm auf etwa 50 Grad erhitzt und als Schlammpackung auf den Körper aufgetragen.Durch zusätzliche Decken und Folien gerät man ziemlich ins Schwitzen. Die Poren öffnen sich und so kann der Körper noch besser geheilt werden. Um die entspannende Wirkung von Fango zu erhalten, muss man nicht unbedingt ins Spa gehen. Moorkompressen (Kissen, die mit Fango gefüllt sind) kann man auch bequem am Sofa auf die entsprechende Körperstelle legen. Es gibt aber auch Masken oder Trinkkuren- ein wahres Wundermittelchen!