Für Souvenirjäger

Besitzer will Dianas Unfallauto zurück

Teilen

Der Eigentümer möchte den Schrottwagen verkaufen. Er befindet sich seit 3 Jahren bei der britischen Polizei.

Ärger um Prinzessin Dianas Unfallwagen: Der ehemalige Besitzer fordert die Limousine von der Polizei in London zurück. Der französische Händler Jean-Francois Musa plant laut Sonntagszeitung "Mail on Sunday", den Mercedes zu Geld zu machen. Musa hat den zerstörten Wagen, mit dem Diana und ihr Freund Dodi Al Fayed im August 1997 in einem Pariser Tunnel verunglückten, auch Dodis Vater angeboten. Der Kaufhaus-Millionär Mohammed Al Fayed lehnte den Deal aber als geschmacklos ab.

Souvenirjäger
Die Limousine steht seit etwa drei Jahren in London bei der Polizei. Angeblich könnte der Unfallwagen einen Preis von rund einer Million Pfund (1,236 Mio. Euro) erzielen. Nach dem Willen der Prinzen William und Harry, Dianas Söhnen, soll der Mercedes jedoch "diskret und privat" entsorgt werden, damit er nicht in die Hände von Souvenir-Jägern fällt.

Musa sagte, es sei "vollkommen illegal", dass die Polizei das Auto "ohne Kompensation weggenommen hat". Die Londoner Polizei erklärte, der ehemalige Untersuchungsleiter Lord Stevens habe mit den französischen Behörden Kontakt wegen einer eventuellen Rückgabe des Autos aufgenommen. Es sei aber Sache der Polizei in Frankreich, was mit dem Wagen weiter geschehe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo