5,3 Mio. Startgebot

Lagerfelds (†85) Wohnung kommt unter den Hammer

Teilen

Wer das nötige Kleingeld hat, kann vielleicht bald in Karl Lagerfelds Gemächern schlafen

All jene, die eine riesige Wohnung mit einem über 50 Quadratmeter großen Schrankraum und einem sehr berühmten Vorbesitzer suchen, könnten am 26. März fündig werden. Vorausgesetzt man besitzt das nötige Kleingeld. Denn an diesem Tag wird die frühere Wohnung des 2019 verstorbenen deutschen Modezaren Karl Lagerfeld versteigert, wie die zuständigen Notare mitteilen. Für die futuristisch gestaltete Residenz, deren 260 Quadratmeter sich nur auf drei Zimmer verteilen, wurde ein Startgebot von 5,3 Millionen Euro festgesetzt.

Wohnung mit Blick auf den Louvre

Lagerfeld hatte etwa ein Jahrzehnt lang bis zu seinem Tod im Februar 2019 in der Wohnung gelebt, wie der Notar Thomas Jousselin ausführte. Sie befindet sich in einem Gebäude am Quai Voltaire im historischen Herzen von Paris und bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Seine und den Louvre.

Ein Zimmer mit 120 Quadratmetern

Lagerfeld hatte die Wohnung laut Jousselin komplett neu gestalten lassen, in einem futuristischen Look mit Betonböden und Trennwänden aus sandgestrahltem Glas. Das Hauptzimmer ist 120 Quadratmeter groß, darin stehen eine Reihe Bücherregale. 

Die Versteigerung der Wohnung findet den Angaben zufolge in der Pariser Industrie- und Handelskammer statt. Bieter können sich aber auch online oder via Telefon beteiligen.  Der in Hamburg geborene Lagerfeld war 2019 im Alter von 85 Jahren gestorben. Er hatte Anfang der 50er-Jahre in Paris seinen steilen Aufstieg in der Modewelt begonnen und war unter anderem wegen seiner spektakulären Modeschauen legendär. Sein Name ist eng mit der Marke Chanel verbunden, zudem entwickelte er seine eigene Marke.
 
 
 
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.