Serien-Star packt aus

"GoT rettete mich vor Prostitution"

Teilen

Josephine Gillan war Prostituierte - dann fand sie Schauspiel-Anzeige.

Die Rolle einer Prostituierten ist für viele Schauspielerinnen sicherlich nicht besonders prickelnd. Vor allem, wenn man sich darin tatsächlich nicht nur nackt zeigen muss, sondern auch einige pikante Szene zu drehen hat. Für Josephine Gillan war es allerdings genau dieser Part, der ihr Leben für immer verändern sollte. "Game of Thrones hat mich vor der Prostitution gerettet", sagt der Serien-Star nun in einem Interview.

Perfekter Zufall
In der Hit-Show verkörpert sie seit der zweiten Staffel die Kurtisane Marei, davor verdiente sie ihr Geld als Hure und mit Pornos, "bis ich auf einer Website eine Schauspiel-Anzeige fand", erzählt sie. Die Beschreibung der Darstellerin, die darin gesucht wurde, passte für die 27-Jährige perfekt. "Sie suchten junge Frauen mit natürlichen Brüsten und ohne Tattoos, denen es nichts ausmacht, nackt gefilmt zu werden. Also habe ich sofort ein Foto hingeschickt", verrät sie.

Leben verändert
Dass die Produzenten von ihr begeistert waren, ist kein Wunder. "Sie haben mit sofort zurückgeschrieben, dass sie mich wollen und ich war begeistert, weil es eine unglaubliche Chance war, endlich richtig zu schauspielern", erinnert sie sich zurück. Wie groß die Show werden würde und wie großen Einfluss diese auf sie haben sollte, damit rechnete Josephine Gillan nicht. "Ich hatte keine Ahnung, wie sehr es mein Leben verändern würden", so die Schauspielerin.

Schlimme Vergangenheit
So holte Game of Thrones sie aus einem Leben voller Tiefen heraus. Schon mit zwölf Jahren war sie alkohol- und drogensüchtig, zwei Jahre später wurde sie sogar von einem Freund der Familie vergewaltigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"Game of Thrones": Stars nach Serientod

Um sexy Khal Drogo war es vor allem den Damen sehr schade, als er schon am Ende der ersten Staffel starb. Doch um seine Karriere muss sich Jason Momoa keine Sorgen machen. Der fesche Schauspieler ist nämlich nicht nur fleißiger Produzent und Model. 2014 schrieb und produzierte er den Film "Road to Paloma", bei dem er auch Regie führte. Außerdem ergatterte er die begehrte Rolle des Aquaman in "Batman v Superman". 2018 bekommt er in dieser Rolle sogar einen eigenen Film.

Bei der roten Hochzeit wurde Lady Catelyn Stark die Kehle durchgeschnitten. Die Karriere von Michelle Fairley blüht seitdem auch richtig auf. Sie spielte danach noch vielen anderen Serien wie "Suits", "24" oder "Rebellion" mit und drehte auch mehrere Filme ("The Heart of the Sea").

Richard Maddens schauspielerischer Erfolg begann vor allem, nachdem er als Robb Stark bei "Game of Thrones" den Serientod sterben musste. Danach wurde er als Disneys Cinderella-Prinz Kit gecastet, hatte kleinere Rollen in Serien und ist nun in "Bastille Day" an der Seite von Hollywood-Star Idris Elba zu sehen.

Der große Schock der ersten Staffel von GoT: Ned Stark wird enthauptet. Doch Sean Bean ist kein Kind von Traurigkeit, ist er seinen Leinwand-Tod doch schon längst gewöhnt und in Hollywood ein gut etablierter Schauspieler. Auch er stand danach immer noch viel vor der Kamera. Beispielsweise für 20 Folgen der Serie "Legends" oder Filme wie "Silent Hill: Revelation 3D", "Jupiter Ascending", "Der Marsianer" und zuletzt "Kingsglaive: Final Fantasy VX". Das Genre des Fantasy lässt ihn also nicht los.

Filme und TV-Auftritte hatte Charles Dance schon lange vor "Game of Thrones". So gesehen störte es ihn wahrscheinlich nicht, als Tywin Lannister auf der Toilette von seinem Sohn Tyrion ermordet zu werden. So lange ist sein Serientod noch nicht her, aber auch in einem Jahr war er nicht untätig. Dieses Jahr stehen drei Filme mit ihm an: "Stolz und Vorurteil und Zombies", "Me Befor You" (mit Emilia Clarke!) und "Underworld: Blood Wars".

Auch Sibel Kekillis Charakter Shae wurde von Tyrion Lannister umgebracht. Seit ihrem Aus 2014 steht sie vor allem für die Borowski-Tatorte vor der Kamera.

Als Lady Lysa Arryn wurde das Gesicht von Kate Dickie bekannt. Auch sie überlebte "Game of Thrones" leider nicht. Littlefinger stieß sie aus dem Bodenloch ihres Schlosses und sie fand ihr Ende. Schon vor der HBO-Serie stand sie fleißig vor der Kamera und das hat sich auch nach ihrem Serientod nicht geändert. Zuletzt spielte sie eine Hauptrolle in dem Horrorstreifen "The Witch", der auch in Österreich in den Kinos läuft.