Erster Grammy 1972

"Proud Mary": Dieser Song war Schlüssel zu Tina Turners (†83) Karriere

Teilen

Die am Mittwoch verstorbene Rocksängerin Tina Turner hat mit ihren Songs Musikgeschichte geschrieben. Für einen besonderes wichtigen Schritt in ihrem Leben stand ein Lied, das vor 51 Jahren mit einem Grammy ausgezeichnet wurde.

Eine ganz Große der Musik ist nicht mehr: Tina Turner verstarb im Alter von 38 Jahren in Zürich. Die "Queen of Rock 'n' Roll" sorgte während ihrer illustren Laufbahn für unzählige Hits – doch eine Nummer prägte sie ganz besonders.

Für Turner war das Lied "Proud Mary" der Schlüsselsong ihrer Karriere. "Ohne Mary, wie ich den Song liebevoll nenne, wäre ich nie die Künstlerin geworden, die ich bin", sagte sie 2022 in Hamburg. Mit "Proud Mary" verband sie in erster Linie Freiheit. "Freiheit zu entscheiden, was ich singen will, und letztendlich die Freiheit, meinen eigenen Weg als Künstlerin zu beschreiten."

Erster Grammy ebnete weitere Karriere

Für die Interpretation des von John Fogerty geschriebenen Liedes hatte sie vor 51 Jahren, am 14. März 1972, ihren ersten Grammy erhalten. Sie habe damals den Song im Radio gehört und wollte ihn unbedingt aufnehmen. "Der Erfolg und die Auszeichnung mit dem Grammy haben mir recht gegeben!".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.