Fans trauern

Roxette-Marie: Das sind ihre letzten Bilder

Teilen

Marie Fredriksson starb mit 61 - letzte Bilder zeigen sie geschwächt.

"Du hast meine schwarz-weißen Lieder mit den schönsten Farben ausgemalt", schrieb Per Gessle (60) nach dem Tod seiner langjährigen Bandkollegin  Marie Fredriksson . Die beiden prägten als weltberühmtes Pop-Duo Roxette mit ihren Songs in den 90er Jahren ein Musik-Jahrzehnt. Nun ist die schwedische Sängerin am Montag nach langem Kampf gegen den Krebs im Alter von nur 61 Jahren gestorben.
 
Video zum Thema: Roxette: Ihr letztes Konzert
 
Marie Fredriksson Per Gessle Roxette
© Getty Images
× Marie Fredriksson Per Gessle Roxette
Marie wollte, bis es nicht mehr ging, auf der Bühne stehen; 2015 ging sie ein letztes Mal auf Tour

Letzte Fotos von Fredriksson: Geschwächt aber majestätisch

Ihr großes Comeback feierten Roxette bei einer Tour 2015. Es gab Stationen in Berlin, Amsterdam, Barcelona. Marie ist sehr geschwächt von ihrer Therapie, doch will sich die Auftritte nicht nehmen lassen. Sie sitzt beim Singen, stützt sich am Mikro-Ständer ab und wirkt doch königlich in ihrer Haltung.
 
Marie Fredriksson Per Gessle Roxette
© Getty Images
× Marie Fredriksson Per Gessle Roxette

Marie und Per - ein Power-Duo

Denn die Stimme der Hit-Sängerin wirkt fast unverändert und die Chemie zwischen ihr und ihrem Bühnen-Partner Per Gessle stimmt nach wie vor, wie diese letzten öffentlichen Fotos der Künstlerin zeigen.
 
Marie Fredriksson Per Gessle Roxette
© Getty Images
× Marie Fredriksson Per Gessle Roxette

Weltkarriere

Fredriksson feierte mit Gessle als Roxette ab den 90er-Jahren auf der ganzen Welt Erfolge. Bereits 1986 machte ihr Debüt-Album "Pearls of Passion" die beiden zu Stars in Schweden. Mit dem Welthit "The Look" folgte 1989 der internationale Durchbruch. "Joyride", "Listen To Your Heart" oder die Ballade "It Must Have Been Love": Insgesamt verkaufte das Pop-Duo mehr als 80 Millionen Platten. Fredriksson war der Erfolg nicht in die Wiege gelegt. Sie wächst mit mehreren Geschwistern im südschwedischen Schonen auf, der Familie mangelt es an Geld. Als sie sieben Jahre alt ist, stirbt ihre Schwester Anna-Lisa bei einem Unfall. Der Vater ertränkt seinen Kummer im Alkohol, schreibt sie in ihrer 2016 veröffentlichten Autobiografie "Listen To My Heart". Der Vater stirbt mit 67 Jahren nach einem Herzinfarkt, erlebt den Erfolg seiner Tochter nicht. Die genießt den ungewohnten Reichtum, kauft sich teure Klamotten. Doch auf Tourneen fühlt sie sich oft einsam und gestresst, trinkt zu viel.

Krankheit

2002 stellten Ärzte bei Fredriksson einen schweren Hirntumor fest. Mit der Diagnose bricht für die Sängerin "die Hölle" los, wie sie in ihrer Autobiografie beschreibt. Darin berichtet sie schonungslos offen, wie es ihr während der Krankheit geht. Wie hässlich sie sich fühlt, weil ihr Gesicht durch das Cortison aufgedunsen ist. Wie verzweifelt sie sich fühlt, als sie kaum sprechen kann. Sie habe seit der Diagnose Jahre voller Leere, Depression und Einsamkeit erlebt, schrieb sie. "Ich büßte meine Identität ein. Wurde Krebs. Mehr war ich nicht mehr. Und ich hasste jede Sekunde dieses Daseins."

Längere Pause und Comeback 

Fredriksson legt nach der Krebs-Diagnose eine längere Pause ein. 2009 wagt sie mit Roxette ein Comeback, Gessle und sie nehmen sogar ein neues Album auf. 2016 kann die Schwedin nicht mehr. Die Schmerzen in ihrem Bein, dem Fuß - Folgen ihrer Krankheit - sind zu groß. Die Ärzte raten ihr von einer geplanten Geburtstagstour ab. Die Tournee wird abgesagt, und die Band sagt dem Leben auf der Bühne nach 30 Jahren Adé.
 

Zeidler Per Gessler
© TZOE/Zeidler
× Zeidler Per Gessler
 ÖSTERREICH-Reporter Thomas Zeidler und Roxette-Star Per Gessle

Per Gessle: "Ärzte hatten sie abgeschrieben, aber sie hatte eisernen Überlebenswillen"

Knapp vor ­Maries Tod sprach Per Gessle mit ÖSTERREICH über ...

  • … Maries Gesundheit: Es ist eine furchtbare Tragödie. Sie hat sich komplett zurückgezogen. Aber jüngst zu ihrem Geburtstag habe ich sie wieder besucht. Wir tranken Tee und aßen ­Kuchen. Sie war sehr stolz darauf, dass sie das selbst zubereiten konnte.
  • ... das Drama: Marie hatte eine Überlebenschance von 5 Prozent. Dass sie überhaupt wieder auf die Bühne konnte, war ein Wunder. Sie hatte diesen eisernen Überlebenswillen und hat alle Ärzte, die sie bereits abgeschrieben hatten, eines Besseren belehrt

Emotionaler Abschied von Partner Per

In einem herzzerreißenden Facebook Statement nimmt Roxette-Patner Per Gessle Abschied: „Danke, Marie, danke für alles. Du warst eine hervorragende Musikerin, eine Meisterin der Stimme, eine großartige Performerin. Vielen Dank, dass Du meine Schwarz-Weiß-Lieder mit den schönsten Farben gemalt hast. Du warst über vierzig Jahre lang der wunderbarste Freund. Ich bin stolz, geehrt und glücklich, dass ich so viel Zeit, Talent, Wärme, Groß­zügigkeit und Sinn für Humor mit Dir teilen konnte. Meine ganze Liebe gilt Dir und Deiner Familie. Die Dinge werden niemals die gleichen sein.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.